Was ist das für ein Stecker am Verstärker?

6 Antworten

Lautsprecherbuchse. An Verstärkern heutzutage nicht mehr gebräuchlich.

Entweder neue Lautsprecher mit den passenden Steckern versehen

oder die Buchsen abschneiden und Boxen per geeigneter Klemme (Wago oder Lüsterklemme) direkt an die Leitungsenden anschließen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind keine Stecker, sondern Buchsen. Daran werden Stecker vom Lautsprecherkabel angeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby

AntiRedlich
Beitragsersteller

Danke das weiß ich selber das dort Lautsprecher/Boxen angeschlossen werden. Hab nur kein Plan von der Bezeichnung, daher kein Schimmer welche Boxen / Lautsprecher ich dafür verwenden kann. Daher ist deine Antwort mir leider nicht sonderlich hilfreich.

ronnyarmin  26.02.2022, 23:14
@AntiRedlich

Du kannst alle Boxen/Lautsprecher verwenden. Warum sollte das von der Art des Steckers abhängig sein?

Du kannst an die Kabel jede Art von Steckverbindungen anschliessen. Wenn du die vorhandenen Buchsen weiterverwenden willst, brauchst du DIN-Lautsprecherstecker. So heißen die.

"Nun hab ich kein Plan was die Bezeichnung für diese Stecker sind, damit ich Boxen für finde."

...dazu brauchst du im Grunde auch "keinen Plan" zu haben. Ich würde (bevor ich mir von irgendwo die Stecker besorgen müsste...) die angeschlossenen Buchsen per Seitenschneider entfernen und durch Lüsterklemmen ersetzen. Für die neuen Boxen brauchst du dann lediglich ein 2-poliges Kabel (bei dem du nur mehr auf die Polarität achten solltes).

Die in diese Kupplung passenden Stecker waren in der DDR als Lautsprecherstecker üblich.

Hier gibt's die:

https://www.reichelt.de/de/de/lautsprecherstecker-schwarz-hp-119s-p25967.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI28uNsaee9gIVSAwGAB3Epg-zEAQYASABEgLkofD_BwE&&r=1

Smartass67  26.02.2022, 23:19

Soso, in Dunkeldeutschland hat man also unsere Normen abgekupfert… DIN 41529 wurde im Jahr 1959 in der BRD eingeführt.

AntiRedlich
Beitragsersteller

An das verlinkte Stück einfach nur ein Kabel was mit nem Lautsprecher verbunden ist einstecken? Das klemmt sich von selber fest oder muss ich da löten oder so? Bin da komplett jemand mit 0 Ahnung 😅

Arlecchino  26.02.2022, 22:30

Aha, ein 'Ossi'... 😉
Die gab's in der 'BRD' ebenfalls, das war der Standard.

spelman  26.02.2022, 22:33
@Arlecchino

Ehrlich? Ja, bin ein Ossi, ich steh dazu...

Ich habe an "westlichen" Geräten, auch zu DDR-Zeiten, diese Stecker nie gesehen. Und da ich schon zu diesen Zeiten viel mit Elektronik gebastelt habe, hatte ich das eine oder andere Gerät zur Reparatur auf meinem Tisch. Daher stammte meine Annahme, dass das ein reiner "Ossi-Standard" war.

oetschai  26.02.2022, 23:18
@Arlecchino

...die gabs auch in Österreich... also bei den Ösis... ;-)

Das ist eine Lautsprecherkupplung nach DIN 41529.

So, jetzt wisst ihr es ganz genau.