seltsames insekt wie kleiner skorpion

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pseudoskorpion? http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudoskorpione

Das sind Spinnentiere und es gibt einige Arten.

slolu
Beitragsersteller

Genau das vieh ; D

Terezza  18.01.2014, 13:30
@slolu

das ist kein Vieh, das ist ein niedliches Wesen, älter als die Menscheit. Manche Arten reisen übrigens per Anhalter auf größeren Insekten.

slolu
Beitragsersteller
@Terezza

Ich weiß doch ;) Dennoch: Ich und Spinnentierchen jeglicher Art werden wohl nie Freunde werden :s

Terezza  18.01.2014, 17:45
@slolu

so ein "Winzi" wär doch ein guter Anfang, um mit Spinnen Freundschaft zu schließen :)

Ich hatte auch mal ne Spinnenphobie, die ich in den Griff bekommen habe, indem ich einer ganz kleinen Spinne in meinem Bad einen Namen gegeben hab. Plötzlich war sie nicht mehr eklig, sondern Egon, den ich jeden Morgen begrüßt habe.

slolu
Beitragsersteller
@Terezza

Eine Hausspinne, wie süß =)

Naja sollen ja eigentlich ganz nützliche Tierchen sein...

Terezza  19.01.2014, 00:46
@slolu

ja, sie sind extrem nützlich. Wenn du nicht dein Leben lang immer wieder mal mit gesträubten Nackenhaaren und bewgungsunfähig im Bett sitzen willst (oder wie auch immer sich die Angst bei dir äußert :), fang mit ner kleinen an -. glaub mir, das klappt. Ich hab jetzt Spinnen in allen Räumen, aber keine lästigen Fluginsekten mehr. Auch keine Stechmücken, jedenfalls nie lange... Das nächtliche Surren du weißt schon, das Licht an Licht aus Spiel. Manchmal hört das Surren dann ganz auf, dan war ne Spinne schneller als ich :-))

Möglicherweise ist es der Schwarze Moderkurzflügler; siehe

http://short4u.de/52dce28615588

Ich habe dieses für mich ungewöhnliche Insekt mal auf einem Waldweg gefunden und war erstaunt, als es, sicherlich als Warnung bei Gefahr - seinen Hinterkörper anheben konnte.

es handelt sich wahrscheinlich um einen Pseudoskorpion. es sind zwar keine Skorpione gehören aber wie diese auch zu den Spinnentieren und nicht zu den Insekten. Pseudoskorpione sind völlig harmlos für Menschen. in Mitteleuropa ist der Bücherskorpion weit verbreite der zu den Pseudoskorpionen gehört.es wird so einer gewesen sein