Was ist das für ein Insekt?
Hallo liebe Community,
ich wende mich an euch, da ich nicht weiss um welches Insekt bzw. um welche Art es sich genau handelt.
Im letzten Jahr habe ich ein Bienenhotel gebaut, welches von den Wildbienen in meiner Umgebung toll angenommen wird. Ich habe extra Löcher in verschiedenen Durchmessern gebohrt um mögkuvhst vielen Bienenarten Unterschlupf zu gewähren.
Vor 2 Wochen ca entdeckte ich allerdings eine vermeintliche Riesen-?Wespe? die in eines der Löcher hineinkrabbelte. Und das jeden Tag. Das Insekt sucht sich Unterschlupf und ich habe vermutet dass es eine Wespenkönigin ist, die dort verweilt bis sie ein Nest gefunden hat (was ich zwar nicht gut finden würde, aber ich würde kein Insekt umbringen nur weil es Leben will).
Soeben allerdings kam eine zweite gleich aussehende ?Wespe? angeflogen und die beiden haben rumgezappelt auf dem Holzbalken/Bienenhotel
und die eine ist davon geflogen.
Nun meine Frage: Handelt es sich tatsächlich um eine bzw. zwei Wespenköniginen oder ist das eine Solitär lebende Art? oder ist es gar eine Hornissenart?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
danke vorab. Gruss
Gino
2 Antworten
Das sind defenitiv Wespen, aber ich denke das die Königin größer ist. Die Wespen allerdings töten sobald ich weiß auch Bienen und füttern damit ihre Jungtiere. Vieleicht ist sie deswegen dort.
Ist einen Wespenkönigin.
Nichts schlimmes. Sie wird da Baumaterial holen (zerkautes altes Holz mit Speichel gemischt). Das Holz ist zwar nicht ideal, aber brauchbar. Sie würde auch pappe nehmen. - Habe heute auch eine gesehen, sie überflog meine Bienenstöcke. Einer war grade oben offen. Man merkte schon wie die Bienen unruhig wurden. Das einzelne Tier stellte aber keine Bedrohung da. 20 000 Bienen eine Wespenkönigin? Selbsterklärend.
Hallo UnkoWn11, ok habe ich mir gedacht dass es sich um Wespen handelt, allerdings ist es von der Jahreszeit noch zu früh für die "normale" gemeine Wespe. und die sind schon deutlich grösser als die Standard Wespe hierzulande, auf den Bildern kommt das nicht so rüber. Hoffe die lassen meine Bienen in Ruhe...