Was ist das für ein Insekt?

2 Antworten

Das sind defenitiv Wespen, aber ich denke das die Königin größer ist. Die Wespen allerdings töten sobald ich weiß auch Bienen und füttern damit ihre Jungtiere. Vieleicht ist sie deswegen dort.

GinoC44
Beitragsersteller

Hallo UnkoWn11, ok habe ich mir gedacht dass es sich um Wespen handelt, allerdings ist es von der Jahreszeit noch zu früh für die "normale" gemeine Wespe. und die sind schon deutlich grösser als die Standard Wespe hierzulande, auf den Bildern kommt das nicht so rüber. Hoffe die lassen meine Bienen in Ruhe...

Ist einen Wespenkönigin.

Nichts schlimmes. Sie wird da Baumaterial holen (zerkautes altes Holz mit Speichel gemischt). Das Holz ist zwar nicht ideal, aber brauchbar. Sie würde auch pappe nehmen. - Habe heute auch eine gesehen, sie überflog meine Bienenstöcke. Einer war grade oben offen. Man merkte schon wie die Bienen unruhig wurden. Das einzelne Tier stellte aber keine Bedrohung da. 20 000 Bienen eine Wespenkönigin? Selbsterklärend.