Was ist das für ein Schalter?

2 Antworten

Das sieht stark nach einem alten KNX-Taster (früher: EIB) der ersten Generation aus.

Dabei handelt es sich um eine professionelle Form von "Smart-Home", die es schon seit den 80ern gibt.

Bis vor wenigen Jahren war KNX nur in großen gewerblichen Gebäuden verwendet worden. Im Privatraum damals unüblich, da einfach zu teuer und "Smart Home" unbekannt war.

Wenn es nur dieser eine war und du sonst normale Lichtschalter hast, wird deine Wohnung kein KNX haben.

Warum da trotzdem dieser Taster verbaut war:

  • Vermutlich war halt eine unbenutzte Schalterdose (=das "Loch" in der Wand, wo der drin war) übrig und irgendjemand hat einfach das nächstbeste Teil aus dem Schrottcontainer gezogen, um es optisch einigermaßen ansehlich zu verschließen, und dabei dieses Teil erwischt.
  • Da hat vorher ein Bastler gewohnt, der dieses Teil irgendwie zweckentfremdet hat für seine Bastellösung.

Wenn die Schalterdose keine sinnvolle Funktion hat, kann man sie einfach hiermit verschließen:

https://www.bauhaus.info/schalterdosen/federdeckel-gross/p/12148393

Falls die Gefahr besteht, dass (deine) Kinder das eines Tages entdecken und aufmachen, solltest du besser die Schraubvariante verwenden, sofern die Schalterdose die passenden Schraublöcher dafür hat.

Nach dem Tapezieren ist sie dann weg.

Aber den Taster musst du aufbewahren. Er gehört dem Vermieter und muss bei Auszug wieder rein^^.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Also solche Schaltbausteine kenne ich normalerweise nur aus der Gebäudeautomatisierung/-vernetzung zum Beispiel mit einem KNX System. Dort haben solche Schalter nur eine Anschlussklemme für den BUS, was man auf dem Bild leider nicht erkennen kann.

https://www.sonepar.ch/de/325048950-up-taster-knx-4-fach-ediziodue-schwarz-rgb-mit-led-mit-papiereinlage-598443

Hier habe ich mal einen moderneren verlinkt.

RMDCGN
Beitragsersteller

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das heißt, der Schalter könnte prinzipiell für alles genutzt worden sein, egal ob Heizung, Licht, Markisen etc.?

Der Schalter hat tatsächlich nur einen zweipoligen Anschluss auf der Unterseite.

TheCleverFox  22.08.2024, 18:08
@RMDCGN

Richtig. Vielleicht war in dem Haus früher mal zur Lichtsteuerung in allgemein zugänglichen Bereichen in jeder Wohnung so ein Schaltsensor verbaut, zum Beispiel für Licht in Treppenhaus, Keller und co.

Dazu braucht man noch entsprechende Schaltaktoren, um die Leuchten dann auch tatsächlich mit 230V durchschalten zu können und eine Person, die das ganze programmiert und verknüpft. Früher hieß das KNX-System EIB und stand für "Europäischer Installations BUS". Seit etwa 1992 wurde diese Technik verbaut.

RMDCGN
Beitragsersteller
@TheCleverFox

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da bin ich mal gespannt, ob ich irgendwas finde, was dadurch gesteuert werden könnte. Ich bezweifle das, da das Ding wie gesagt nur locker in der Dose hing und nicht angeschlossen war, aber jetzt weiß ich wenigstens in welche Richtung ich nachforschen muss 🙂