Warum ist mein Lichtschalter falsch herum?

6 Antworten

Überlege wie ein Lichtschalter funktioniert: Du kannst ihn hoch und runter kippen. Hat zwei mögliche Zustände. Einer für an, der andere für aus.

Du kannst einen Schalter sorum oder andersrum einbauen. Entsprechend ist die obere oder die untere Position an.

Das ist nicht genormt und Geschmackssache. Man kann tagelang philosophieren und grübeln, welche Variante besser ist, oder eine Münze das entscheiden lassen.

Ist es einmal entschieden, sollte es für alle Schalter innerhalb einer Wohnung einheitlich sein. Meistens wird oben=aus gewählt, weil die Schalter dabei verstauben. Ich persönlich mag unten=aus lieber.

Wie auch immer: Funktional sind beide Varianten absolut gleichwertig.

Warum das hier jetzt nicht der Fall ist, kann zwei Gründe haben:

  • Es wurde beim Einbau nicht bedacht oder beachtet
  • Es handelt sich doch um eine Wechselschaltung: Beide stehen oben und das Licht ist aus -> Drückst du den ersten nach unten, geht das Licht an -> Betätigst du den anderen, geht es wieder aus. Beide Schalter sind nun "falschrum". Das liegt in der Natur dieser Schaltung un ist kein Fehler.

Schau nochmal, ob das wirklich keine Wechselschaltung ist. Denn das ist - wenn ich deine kreative Kennzeichnung richtig interpretiere :) - die Schalterkombi neben der Eingangstür.

Ein Schalter im Flur kommt selten allein!

Möglicherweise ist mindestens ein weiterer Schalter hinter Möbeln in ewige Vergessenheit versunken oder im Außenbereich ist noch einer oder so.

Wenn dem so ist, einfach diesen vergessenen Schalter einmal betätigen und. Nun sollte das Problem behoben sein.

Wenn es wirklich der einzige Schalter für die Leuchte ist und dich das so sehr stört, kann ein Fachmann den problemlos ausbauen, umdrehen und wieder einbauen.

Oder du machst einen Kopfstand und dann siehst du ihn auch "richtig". :P

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat ihn derjenige der ihn eingebaut hat nicht aufgepasst und umgedreht eingesetzt. Es ist relativ leicht de. Schalter umzudrehen.

Eine offizielle Ein/Aus-Stellung gibt es nicht, in dem Fall hat ihn eben jemand so eingebaut.

tunik123  03.06.2024, 22:47

Im Haus meiner Großeltern gab es im Flur zwei Schalter, einen für den Flur und einen für das Bad. Die waren "gegensätzlich" eingebaut. Ich fand das doof und habe einen Schalter umgedreht.

Diese Änderung musste ich zurücknehmen, weil man sich so sehr an die Schalterstellungen gewöhnt hatte ...

Weil der Elektriker den so herum eingebaut hat. Wenn es dich stört, dann mache die Wippen und den Rahmen ab und drehe den Schalter um. Denke aber daran, vorher den LS-Schalter ausschalten.

es kann sein dass der Lichtschalter zu einer Wechselschaltung ( 2. Schalter ) gehört.
Dann hängt es davon ab wie gerade zweiter Schalter steht

Florabest  03.06.2024, 21:58

Was hast du an " es handelt sich nicht um einen Wechselschalter" nicht verstanden?

newcomer  03.06.2024, 22:00
@Florabest

falls es Wechselschaltung wäre macht umdrehen keinen Sinn

Florabest  03.06.2024, 22:02
@newcomer

Nochmal " es ist keine Wechselschaltung "!!!!! .... verstehst du das ?

newcomer  03.06.2024, 22:08
@Florabest

klar verstehe ich das aber andere haben Lösung bereits geschrieben sprich Schalter einfach umdrehen, das aber ohne Strom

Florabest  03.06.2024, 22:13
@newcomer

Warum erklärst du mir das? Ich habe das selbst so geschrieben.

Florabest  03.06.2024, 23:36
@newcomer

Ob du das verstehst, wenn jemand schreibt " ist keine Wechselschaltung". Das ist eine Negation der Aussage " ist eine Wechselschaltung". Wenn man sowas liest, dann erfährt man, daß es keinen Sinn macht eine Antwort zu formulieren, die sich auf eine Wechselschsltung bezieht. Die konsequente Handlung wäre, nicht dergleichen zu schreiben.

So in etwa war dieses " verstehst du das" zu verstehen.

Wenn du mir jetzt die Lichtgeschwindigkeit erklärst, dann weiß ich, dass du dies jetzt auch nicht verstanden hast.