Warum ist mein Lichtschalter falsch herum?
Der obere Schalter ist für das große Licht. Wie man vielleicht im Hintergrund erkennt ist dieses gerade aus, jedoch ist der Lichtschalter aktuell ja in der „gedrückten“ Position und wenn ich das Licht einschalten möchte muss er in die „nicht gedrückte“ Position. Normalerweise sollte es umgekehrt sein.
Ist auch der einzige Schalter, es handelt sich nicht um einen Wechselschalter.
Warum ist das so?
6 Antworten
Überlege wie ein Lichtschalter funktioniert: Du kannst ihn hoch und runter kippen. Hat zwei mögliche Zustände. Einer für an, der andere für aus.
Du kannst einen Schalter sorum oder andersrum einbauen. Entsprechend ist die obere oder die untere Position an.
Das ist nicht genormt und Geschmackssache. Man kann tagelang philosophieren und grübeln, welche Variante besser ist, oder eine Münze das entscheiden lassen.
Ist es einmal entschieden, sollte es für alle Schalter innerhalb einer Wohnung einheitlich sein. Meistens wird oben=aus gewählt, weil die Schalter dabei verstauben. Ich persönlich mag unten=aus lieber.
Wie auch immer: Funktional sind beide Varianten absolut gleichwertig.
Warum das hier jetzt nicht der Fall ist, kann zwei Gründe haben:
- Es wurde beim Einbau nicht bedacht oder beachtet
- Es handelt sich doch um eine Wechselschaltung: Beide stehen oben und das Licht ist aus -> Drückst du den ersten nach unten, geht das Licht an -> Betätigst du den anderen, geht es wieder aus. Beide Schalter sind nun "falschrum". Das liegt in der Natur dieser Schaltung un ist kein Fehler.
Schau nochmal, ob das wirklich keine Wechselschaltung ist. Denn das ist - wenn ich deine kreative Kennzeichnung richtig interpretiere :) - die Schalterkombi neben der Eingangstür.
Ein Schalter im Flur kommt selten allein!
Möglicherweise ist mindestens ein weiterer Schalter hinter Möbeln in ewige Vergessenheit versunken oder im Außenbereich ist noch einer oder so.
Wenn dem so ist, einfach diesen vergessenen Schalter einmal betätigen und. Nun sollte das Problem behoben sein.
Wenn es wirklich der einzige Schalter für die Leuchte ist und dich das so sehr stört, kann ein Fachmann den problemlos ausbauen, umdrehen und wieder einbauen.
Oder du machst einen Kopfstand und dann siehst du ihn auch "richtig". :P
"Warum ist das so?" - Wahrscheinlich wurde in dem Flur einmal ein Wechselschalter verdeckt und in der gegebenen Position außer Betrieb genommen.
Welche räumliche Anordnung eines Ausschalters als „gedrückte Position“ bzw. als Einschaltposition zu betrachten ist, ist eine Geschmacksfrage. Meistens wird der Schalter in der Weise montiert, dass das zu kippende Bauteil in Einschaltstellung nach unten weist. Ansonsten bemüht man sich gewöhnlich um eine einheitliche Ausrichtung innerhalb der Wohnung.
Wenn mir ein abstraktes Gemälde an der Wand in der gegebenen Position nicht gefällt, dann drehe ich es um. Wenn mir die Anordnung der Bücher auf dem Regal nicht gefällt, dann räume ich die um. Und wenn mir die räumliche Anordnung eines Ausschalters nicht gefällt, dann schraube ich den in umgekehrter Richtung ein. So ein Schalter lässt sich in ein bis zwei Minuten umdrehen!
Weil der Elektriker den so herum eingebaut hat. Wenn es dich stört, dann mache die Wippen und den Rahmen ab und drehe den Schalter um. Denke aber daran, vorher den LS-Schalter ausschalten.
Eine offizielle Ein/Aus-Stellung gibt es nicht, in dem Fall hat ihn eben jemand so eingebaut.
Im Haus meiner Großeltern gab es im Flur zwei Schalter, einen für den Flur und einen für das Bad. Die waren "gegensätzlich" eingebaut. Ich fand das doof und habe einen Schalter umgedreht.
Diese Änderung musste ich zurücknehmen, weil man sich so sehr an die Schalterstellungen gewöhnt hatte ...
Mit großer Wahrscheinlichkeit hat ihn derjenige der ihn eingebaut hat nicht aufgepasst und umgedreht eingesetzt. Es ist relativ leicht de. Schalter umzudrehen.