Shelly platzt nach dem man den Lichtschalter betätigt?
Hallo meine lieben,
ich habe schon 3 shellys gekauft weil die anderen zwei wortwörtlich explodiert sind. Wir haben in der Garage 3 Lampen also an jeder Wand eine und alle haben einen eigenen Schalter und wenn man ganz rechts das Licht wieder ausmacht platzt die shelly und es kommt zu einem Kurzschluss in der Garage. Spannung von der Steckdose/Schalter liegt konstant bei 239V also auch normal. Die frage ist nun ob ich die Shelly vielleicht nicht richtig geklemmt habe. Kurz zu info die shelly die davor geplatzt ist die hatte ich mit 12V Spannung versucht und die jetzige könnt ihr ja aufm foto sehen.
Ps GaragenMotor habe ich auch gemessen auch 240V
Schaltbild der ganzen Garagenverdrahtung könnte helfen
Leider bin ich nicht fündig geworden dann lieber den Lichtschalter nicht mehr benutzen?
4 Antworten
Ja, da hast du mindestens einen Fehler in der Schaltung.
Kleiner Tipp ;)
Das ist außerdem ein konventioneller AC-Trafo mit Wicklungen.
Ganz schlechte Idee, den für dieses Relais anzuzapfen:
Die Spannungsangaben sind Effektivwerte. Heißt:
Wechselstrom hat einen sinusförmigen Verlauf mit durchschnittlich xxV Effektiv.
Die Scheitelspannung an den Gipfeln ist um ca. 1,42-fache höher.
Wenn du die niedrigste Spannung genommen hast, bist du bei 15V*1,42=21,3V(!!!)
Das Relais will DC. Solltest du wenigstens einen Gleichrichter zwischen haben (wovon ich mal ausgeht), ändert das an der Effektiv/Scheitelspannung-Geschichte nichts. Ist noch ein Glättungselko vorhanden, hast du sogar 21,3VDC effektiv.
Noch dazu kommt:
Der hat unstabilisierte Spannung. Heißt: Die Nennspannung gibt es nur bei Nennlast. Im Leerlauf oder bei Unterlast ist die Spannung höher! Da bist du dann hinter einem Gleichrichter mit Elko schnell bei 25-30V!
Da hast du alle Toleranzen hoffnungslos überschritten und dann macht's halt PENG. Überspannungstod. Könnte ein Elko im Inneres des Relais sein, dessen Maximalspannung überschritten wurde, wodurch er geplatzt ist.
Wenn unbedingt dieser Trafo angezapft werden soll, kommt man um einen Spannungsregler nicht herum.
Anstatt an diesem Gerät rumzupfuschen wäre es besser, ein gescheites separates Netzteil zu installieren.
BITTE HOLE EINEN FACHMANN, um das alles korrekt zu installieren, wie du es haben möchtest. Strom ist lebensgefährlich.
Ich kann da nichts konkretes empfehlen. Bin jetzt kein Experte in Shellys speziell.
Und andersherum wird ein Schuh draus: Meines Wissens gibt es diese Shelly-Relais auch für 230V. Da wäre überhaupt gar kein Netzteil erforderlich.
Ich kann aus dem Foto und deiner Beschreibung geht nicht ganz genau hervor, was du vorhast oder versuchst. Du schreibst von drei Lichtkreisen, auf dem Bild ist aber die Steuerung vom Garagentor zu sehen.
Aktuell sieht es auf dem Foto so aus, als hättest du aktuell direkt 230V draufgelegt und das funktioniert anscheinend auch nicht. 12V-Klemme ist aktuell auch gar nicht belegt?
Was genau ist da jetzt als Last angeschlossen?
Warum ist das alles überhaupt in der Garagensteuerung? Wenn du Licht schalten möchtest, gehört das in die Abzweigdosen der Lichtkreise.
Auf dem Bild sieht es sehr falsch aus...
Sei mir nicht böse, aber: Du verbastelst da gerade dein Garagentor auf gefährliche Weise! Gib es zu: Du hast es irgendwo drangetüddelt, in der Hoffnung, dass es geht.
Da war doch sicher auch ein Zettelchen mit dabei mit Anschlussmöglichkeiten beim Relais mit dabei. Oder eine genaue Typenbezeichnung und man bekommt die Infos im Internet.
Ja habe mir das Zettelchen durchgelesen und die Variante für AC110-240V angeschaut und so geklemmt das problem liegt glaube ich nicht an shelly weil wie gesagt ich habe es schon 2 mal gewechselt weil die kaputt ging aber es hat ja wochen bzw monatelang reibungslos täglich funktioniert. Bis jetzt sind 2 shellys geplatzt und beide male wegen meinem bruder und wir haben festgestellt das die shelly nur platzt wenn man den rechten Lichtschalter betätigt also habe ich mir gedacht nachdem du mir den Tipp gegeben hast einen Netzteil zu bestellen. Ich schaue es mir morgen in ruhe noch mal an. Entweder benutzen wir den Schalter nicht mehr und ich montiere es wie bisher oder ich frage einen Fachmann der mir das passende Netzteil empfehlen kann und montiere es dann direkt an die shelly
was ist denn an dem weißen Kabel angeschlossen?
ich denke es ist so wie es ist falsch angeschlossen. an (X) wird die Leuchte angeschlossen. der Neutralleiter der Leuchte kommt an den gemeinsamen Neutralleiter.
hat die Leuchte eine andere Phase als der Schalter?
hast du ein foto/skizze wie es angeschlossen war? 12Volt versorgung und 230Volt Schalter sind glaub nicht kompatibel
Nein leider nicht so wie es aufm foto zu sehen ist so habe ich es benutzt. Aber Shelly unterstützt ja auch 230V die frage ist ob ich das eventuell falsch geklemmt habe?
haben kein Schalter für die Garage wir schalten über das Handy oder was willst du genau wissen
aha, das hilft schon mal. Wenn ich das richtig verstehe, betätigt das Shelly die Kontakte zum öffnen der Garage. Wenn du noch ein shelly hast, gib dem einfach mal nur strom von da und schau ob du dich damit verbinden kannst
Meinst du so wie früher wie aufm foto? Links von shelly habe ich ja die zum direkten schalter/knopf des Garagentors angeschlossen es gibt nur einen knopf zum ein-aus- und stoppschalter. Also die Funktionen laufen reibungslos.
Teste doch mal das shelly nur mit Strom angeschlossen, nicht am Motor dran
Ne die shelly war defekt habe nun 3 defekte/kaputte und die funksteuerung geht auch nicht mehr
Frag doch mal da nach, wo du die bestellt hast, ob man die zurück geben kann. Und schau dir mal dieses Video an, könnte vielleicht helfen https://www.youtube.com/watch?v=4s9_cP01a2k
Ich danke dir das video kenne ich schon ich guck mal
Bist du dir sicher, das der Trafo DC am Ausgang liefert? Sieht für mich wie ein normaler Wechselspannungstrafo 230V auf 20V aus.
Keine Ahnung was sollte ich deiner Meinung nach machen oder versuchen? Die shelly platzt doch weil die Spannung zu hoch ist oder nicht?
Ja, bei 230V an 12V ist die Spannung deutlich zu hoch. Du musst die Spannung runtertranformieren und gleichrichten, weil deine shelly 12VDC (Gleichspannung) benötigt.
Man kann sich das bei diesem Modell aussuchen guck mal bitte auf die shelly aufm foto
Nen elektriker rufen , die blanken aderenden an der klemm leiste vim.shelly sagt eigentlich schon alles aus die Leitung vom.relais Ausgang genauso
Ich bedanke mich für deine ausführliche Aufklärung, leider wurde nach der gestrigen Überspannung auch meine Funksteuerung komplett gelöscht oder die ist kaputt gegangen. Kannst du mir vielleicht auch dabei helfen wie könnte ich das eventuell überprüfen? Und kannst du mir auch einen passenden Netzteil bitte empfehlen die ich auch so an Shelly anbringen kann? Vielen dank! Habe extra zu der Funksteuerung ein extra Post gemacht da sieht man auch alles aufm Foto.