Shelly platzt nach dem man den Lichtschalter betätigt?

Ps GaragenMotor habe ich auch gemessen auch 240V

Ploedder  20.09.2024, 12:42

Schaltbild der ganzen Garagenverdrahtung könnte helfen

Wissenswert1453
Beitragsersteller

Leider bin ich nicht fündig geworden dann lieber den Lichtschalter nicht mehr benutzen?

3 Antworten

Ja, da hast du mindestens einen Fehler in der Schaltung.

Kleiner Tipp ;)

Bild zum Beitrag

Das ist außerdem ein konventioneller AC-Trafo mit Wicklungen.

Ganz schlechte Idee, den für dieses Relais anzuzapfen:

Die Spannungsangaben sind Effektivwerte. Heißt:

Wechselstrom hat einen sinusförmigen Verlauf mit durchschnittlich xxV Effektiv.

Die Scheitelspannung an den Gipfeln ist um ca. 1,42-fache höher.

Wenn du die niedrigste Spannung genommen hast, bist du bei 15V*1,42=21,3V(!!!)

Das Relais will DC. Solltest du wenigstens einen Gleichrichter zwischen haben (wovon ich mal ausgeht), ändert das an der Effektiv/Scheitelspannung-Geschichte nichts. Ist noch ein Glättungselko vorhanden, hast du sogar 21,3VDC effektiv.

Noch dazu kommt:

Der hat unstabilisierte Spannung. Heißt: Die Nennspannung gibt es nur bei Nennlast. Im Leerlauf oder bei Unterlast ist die Spannung höher! Da bist du dann hinter einem Gleichrichter mit Elko schnell bei 25-30V!

Da hast du alle Toleranzen hoffnungslos überschritten und dann macht's halt PENG. Überspannungstod. Könnte ein Elko im Inneres des Relais sein, dessen Maximalspannung überschritten wurde, wodurch er geplatzt ist.

Wenn unbedingt dieser Trafo angezapft werden soll, kommt man um einen Spannungsregler nicht herum.

Anstatt an diesem Gerät rumzupfuschen wäre es besser, ein gescheites separates Netzteil zu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 - (Strom, Elektrik, Kabel)

Wissenswert1453
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für deine ausführliche Aufklärung, leider wurde nach der gestrigen Überspannung auch meine Funksteuerung komplett gelöscht oder die ist kaputt gegangen. Kannst du mir vielleicht auch dabei helfen wie könnte ich das eventuell überprüfen? Und kannst du mir auch einen passenden Netzteil bitte empfehlen die ich auch so an Shelly anbringen kann? Vielen dank! Habe extra zu der Funksteuerung ein extra Post gemacht da sieht man auch alles aufm Foto.

Franky12345678  21.09.2024, 18:18
@Wissenswert1453

BITTE HOLE EINEN FACHMANN, um das alles korrekt zu installieren, wie du es haben möchtest. Strom ist lebensgefährlich.

Ich kann da nichts konkretes empfehlen. Bin jetzt kein Experte in Shellys speziell.

Und andersherum wird ein Schuh draus: Meines Wissens gibt es diese Shelly-Relais auch für 230V. Da wäre überhaupt gar kein Netzteil erforderlich.

Ich kann aus dem Foto und deiner Beschreibung geht nicht ganz genau hervor, was du vorhast oder versuchst. Du schreibst von drei Lichtkreisen, auf dem Bild ist aber die Steuerung vom Garagentor zu sehen.

Aktuell sieht es auf dem Foto so aus, als hättest du aktuell direkt 230V draufgelegt und das funktioniert anscheinend auch nicht. 12V-Klemme ist aktuell auch gar nicht belegt?

Was genau ist da jetzt als Last angeschlossen?

Warum ist das alles überhaupt in der Garagensteuerung? Wenn du Licht schalten möchtest, gehört das in die Abzweigdosen der Lichtkreise.

Auf dem Bild sieht es sehr falsch aus...

Sei mir nicht böse, aber: Du verbastelst da gerade dein Garagentor auf gefährliche Weise! Gib es zu: Du hast es irgendwo drangetüddelt, in der Hoffnung, dass es geht.

Da war doch sicher auch ein Zettelchen mit dabei mit Anschlussmöglichkeiten beim Relais mit dabei. Oder eine genaue Typenbezeichnung und man bekommt die Infos im Internet.

Wissenswert1453
Beitragsersteller
@Franky12345678

Ja habe mir das Zettelchen durchgelesen und die Variante für AC110-240V angeschaut und so geklemmt das problem liegt glaube ich nicht an shelly weil wie gesagt ich habe es schon 2 mal gewechselt weil die kaputt ging aber es hat ja wochen bzw monatelang reibungslos täglich funktioniert. Bis jetzt sind 2 shellys geplatzt und beide male wegen meinem bruder und wir haben festgestellt das die shelly nur platzt wenn man den rechten Lichtschalter betätigt also habe ich mir gedacht nachdem du mir den Tipp gegeben hast einen Netzteil zu bestellen. Ich schaue es mir morgen in ruhe noch mal an. Entweder benutzen wir den Schalter nicht mehr und ich montiere es wie bisher oder ich frage einen Fachmann der mir das passende Netzteil empfehlen kann und montiere es dann direkt an die shelly

hast du ein foto/skizze wie es angeschlossen war? 12Volt versorgung und 230Volt Schalter sind glaub nicht kompatibel

Wissenswert1453
Beitragsersteller

Nein leider nicht so wie es aufm foto zu sehen ist so habe ich es benutzt. Aber Shelly unterstützt ja auch 230V die frage ist ob ich das eventuell falsch geklemmt habe?

Wissenswert1453
Beitragsersteller
@einIngo

haben kein Schalter für die Garage wir schalten über das Handy oder was willst du genau wissen

einIngo  20.09.2024, 13:41
@Wissenswert1453

aha, das hilft schon mal. Wenn ich das richtig verstehe, betätigt das Shelly die Kontakte zum öffnen der Garage. Wenn du noch ein shelly hast, gib dem einfach mal nur strom von da und schau ob du dich damit verbinden kannst

Wissenswert1453
Beitragsersteller
@einIngo

Meinst du so wie früher wie aufm foto? Links von shelly habe ich ja die zum direkten schalter/knopf des Garagentors angeschlossen es gibt nur einen knopf zum ein-aus- und stoppschalter. Also die Funktionen laufen reibungslos.

Wissenswert1453
Beitragsersteller
@einIngo

Ne die shelly war defekt habe nun 3 defekte/kaputte und die funksteuerung geht auch nicht mehr

Bist du dir sicher, das der Trafo DC am Ausgang liefert? Sieht für mich wie ein normaler Wechselspannungstrafo 230V auf 20V aus.

Wissenswert1453
Beitragsersteller

Keine Ahnung was sollte ich deiner Meinung nach machen oder versuchen? Die shelly platzt doch weil die Spannung zu hoch ist oder nicht?

habakuk63  20.09.2024, 16:03
@Wissenswert1453

Ja, bei 230V an 12V ist die Spannung deutlich zu hoch. Du musst die Spannung runtertranformieren und gleichrichten, weil deine shelly 12VDC (Gleichspannung) benötigt.

Wissenswert1453
Beitragsersteller
@habakuk63

Man kann sich das bei diesem Modell aussuchen guck mal bitte auf die shelly aufm foto

shakur1988  20.09.2024, 21:03
@Wissenswert1453

Nen elektriker rufen , die blanken aderenden an der klemm leiste vim.shelly sagt eigentlich schon alles aus die Leitung vom.relais Ausgang genauso