Was ist das für ein roter Staub und habe ich Bettwanzen?

1 Antwort

Kieselgur ist normalerweise weiß, aber gibt es auch in dunkleren Farben, zum Beispiel braun. Wie fühlt sich das an, ist das so ein feiner Staub?

Auf Bild zwei sind auch diese braunen Krümel, oder? Ich kann nicht gut erkennen, ob da auch noch schwarze Pünktchen sind, aber es könnte sein. Wenn ja, sind diese fest auf dem Holz und nicht wegwischbar? An welcher Stelle vom Bett ist das?

Keineahnung387 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 13:24

Also letztendlich sind nur schwarze Punkte am Kopfende auf dem Gestell des Bettes. Und es ist halt eine alte Matratze, die schon auseinander fällt. Besteht Gefahr? Und wie sehen Bettwanzen bisse aus?

meine Haut juckt auch etwas, wenn ich dort liege, aber das habe ich zu Hause in meinem Bett auch manchmal. Ich habe aber keine Rötungen oder so.

Ich habe auch noch keine Bettwanze gesehen, wo sollte ich denn gucken?

fionelle  01.10.2024, 14:08
@Keineahnung387

65 % der Menschen reagieren nicht auf Bettwanzenbisse. Das ist also kein Kriterium, dass man an der Haut nix sieht.

Ausgewachsene Bettwanzen sieht man nur dann, wenn der Befall riesig groß ist. Bei einem mittelgroßen Befall würde man die gar nicht zu Gesicht bekommen. Die leben so versteckt, ganz tief in irgendwelchen Ritzen am Bett oder an den Fußleisten, hinter der Tapete, in der Steckdose etc. Die Nymphen/Babys laufen auch tagsüber rum, sind aber so groß wie ein Sandkorn. Und die Kleinen verschleppt man dann auch vor allem.

Schwarze Punkte am Bett, insbesondere am Kopfende sind eindeutig. Das machen nur Bettwanzen. Das macht sonst kein Insekt. Auch keine Fliegen.

Ich würde mich da schnellstmöglich vom Acker machen und das Gepäck so behandeln, wie ich das oben geschrieben hab.

Keineahnung387 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 15:07

Danke für deine Antwort!

Das ist feiner Staub.

Auf Bild zwei sind Braune Krümel und schwarze Punkte. Ich habe versucht sie wegzuwischen, und ein paar der Punkte ließen sich sofort verwischen, aber die meisten waren fest.

Die braunen Krümel sind am Kopf und Fußende unter der Matratze, kurz bevor diese Latten beginnen, ist nochmal 2cm weißes Holz, was zum Bedrahmen gehört, da ist das drauf. Die schwarzen Punkte sind nur am Kopfende, zwischen den schwarzen Krümeln.

fionelle  29.09.2024, 22:39
@Keineahnung387

Dann könnte es durchaus sein. Ich würde da nicht mehr übernachten. Es ist schwierig, die nicht zu verschleppen. Klamotten eintüten, Koffer am besten wegschmeißen, Wäsche bei 90 Grad waschen und, noch wichtiger, 1-2 Stunden auf heißester Stufe in den Trockner. Schuhe entsorgen und sofort duschen zu Hause. Haare gründlich waschen.

Keineahnung387 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 13:20
@fionelle

Also ich habe rausgefunden, das die braunen Krümel, Krümel sind, die von der alten Matratze abfallen.
Besteht trotzdem Gefahr auf Bettwanzen?

fionelle  01.10.2024, 13:41
@Keineahnung387

Kommt drauf an, wo die sind. Im Bettgestell innen in den Ecken wäre es schon verdächtig.

Keineahnung387 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 22:22
@fionelle

Es ist nicht innen..

Wenn die Matratze liegt, sind die Punkte sichtbar, und 3 der Punkte sind leicht unter der Matratze, aber auch sichtbar.

fionelle  01.10.2024, 22:37
@Keineahnung387

Sind es denn nur die Punkte oben im Foto oder noch mehr? Auf den Fotos sehe ich hauptsächlich den roten Staub.

Keineahnung387 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 23:42
@fionelle

Es sind nur die Punkte auf den Bildern. Ich habe gerade mal genauer geschaut, und unterm Bett, in einem großen Spinnen Netz, befand sich eine Häutungshülle, aber nur eine.

fionelle  02.10.2024, 00:25
@Keineahnung387

Ich kann keine schwarzen Punkte erkennen. Ich hatte angenommen, es wären Kotpünktchen im Bereich vom Kopfteil. Aber auf den Fotos oben sehe ich nichts. Ich sehe da nur Krümel. Und eine Häutungshülle kann ja auch von anderen Insekten kommen.

Keineahnung387 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 00:31
@fionelle

Also denkst du, ich bin sicher? Die Häutungshülle sah für mich etwas nach Bettwanze aus.

Auf Bild 3 erkennt man ein paar schwarze Punkte

fionelle  02.10.2024, 00:47
@Keineahnung387

Das kann ich nicht beurteilen. Zumindest sehe ich auf den Bildern nix. Die wenigen Punkte auf dem dritten Bild reichen nicht, um eine Aussage treffen zu können. Das können auch andere Insekten gewesen sein.

Keineahnung387 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 10:13
@fionelle

Danke! Ich bleibe jetzt einfach hier, nur wasche meine Wäsche zu Hause, hast du ein Tipp, wie man das mit Jeans machen kann? Oder auch mit anderen Sachen? Ich kann die ja jetzt nicht bei 90Grad waschen, sonst werden die kleiner. Und wegschmeißen wäre ja auch schade, da ja nicht mal sicher ist, dass hier Bettwanzen sind.

fionelle  02.10.2024, 23:36
@Keineahnung387

Bei mir werden die nicht kleiner. Vielleicht ein bisschen enger, ist aber kein Problem. Der Trockner ist ja noch viel heißer als die Waschmaschine, aber die Hitze ist wichtig, sonst wird nichts abgetötet.