Mögliche Bettwanzen?

2 Antworten

Das Tierchen ist sicher keine Bettwanze, das Bild zeigt eine Staublaus:

Bild zum Beitrag

https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/42706-rtkl-staublaeuse-bekaempfen-so-gehts

https://www.google.de/search?sca_esv=574510585&hl=de&q=staublaus&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiXxbGEsYCCAxUCywIHHbdrA4cQ0pQJegQIDRAB&biw=1173&bih=650&dpr=1.36#imgrc=WRxJQdsy_5818M

Diese können in verschiedenen Farben - von transparent Weiß über Gelb, über braun bis hin zu gestreift, auch mit und ohne Flügel auftreten - und sie können springen.Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter.

Gut Lüften und heizen, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

http://www.staublaus.de

---

Ob das andere Bettwanzenkot ist, kann ich so nicht sicher sagen, denke aber eher an Spinnenkot oder des eines anderen Insekts (als einer Bettwanze).

Bettwanzenkot erkennt man so:

https://www.softsan.de/ratgeber/bettwanzen/kot

https://www.insectacon.de/sch%C3%A4dlinge/bettwanzen/bettwanzen-erkennen/

 - (Schädlinge, Bettwanzen, Wanzen)

Das Insekt ist zwar keine Bettwanze, die Kotpünktchen könnten aber schon von Bettwanzen stammen. Sind denn in der Nähe Versteckmöglichkeiten? Ist das in der Nähe von den Füßen vom Bettgestell? Sehe ich das richtig, dass es keine Fußleisten gibt?


arlo723 
Beitragsersteller
 13.05.2024, 23:42

Die Punkte sind direkt neben der Fußleiste in einer Ecke des Raumes und das Bettgestellt steht direkt daneben.

fionelle  13.05.2024, 23:47
@arlo723

Dann ist das braune wohl die Fußleiste. Fußleisten sind ein beliebtes Versteck für Bettwanzen. Hast Du mal das ganze Bett genauer angeschaut? Matratze und Bettgestell, am besten mit einer Taschenlampe? Ggf. auseinander bauen und überall mal reinleuchten. Nach den Punkten Ausschau halten und auch nach Häutungshüllen. Bei der Matratze auch unter den Nähten gucken.

arlo723 
Beitragsersteller
 13.05.2024, 23:52
@fionelle

Genau, dass ist die Fußleiste. Ich hatte mein Bett schon einmal auf den Kopf gestellt und nichts gefunden, werde es dann aber morgen nochmal tun und auch mal die Fußleiste abnehmen. Danke für die schnelle Hilfe!