Bettwanzeneier im Koffer?

2 Antworten

Mit Bettwanzen ist leider nicht zu spaßen und wenn Ihr sie verschleppt habt, dann habt Ihr ein ernsthaftes Problem, was extrem teuer werden kann. Ich kann nur warnen. Ich würde sämtliche Koffer unverzüglich (!) in große Müllbeutel eintüten und fest zukleben und dann entsorgen. Die weißen Punkte darin sind vermutlich Bettwanzen-Nymphen.

Wenn in der Ferienwohnung tatsächlich Bettwanzen immer wieder sichtbar waren, dann war das ein sehr großer Befall. Normalerweise sind Bettwanzen gar nicht sichtbar, weil zumindest die ausgewachsenen Tiere nur nachts herauskommen und sie sich ansonsten an extrem versteckten Orten aufhalten.

Die Klamotten solltet Ihr entweder ebenfalls entsorgen, oder Ihr wascht sie mehrfach bei 90° (60° ist leider nicht ausreichend) und anschließend auf höchster Stufe in den Trockner. Schuhe sind ebenfalls heikel, sollte man wegschmeißen.

Wenn Ihr keine Hautreaktionen bekommt, wie das bei 65 % der Menschen bei Bettwanzen der Fall ist (nur 35 % bekommen eine Hautreaktion von den Stichen), dann habt Ihr ebenfalls ein Problem, weil Ihr dann gar nicht merkt, ob Ihr sie eingeschleppt habt. Der Befall müsste dann erst sehr groß werden, bis man die Tiere irgendwo laufen sieht oder Spuren bemerkt. Aber das kann viele, viele Monate dauern. Warum? Weil die Tiere eben so wahnsinnig versteckt leben, irgendwo tief drin in den Möbeln, hinter Fußleisten, in einer Steckdose. Die Nymphen halten sich sehr gerne in den Klamotten auf, deshalb verschleppt man sie auch so leicht. Sie halten sich auch in Klamotten auf, die man gerade trägt. Sie sind aber von der Größe her kleiner als ein Sandkorn (je nach Stufe). Das bekommt man also gar nicht mit, wenn man so eine Nymphe mit sich herum schleppt. Erst die ausgewachsenen sind dann so groß wie ein Apfelkern.

Viel Glück!

Nein, das ist die Larve eines Speckkäfers - Bilder hier

Ob nun vom Wollkrautblütenkäfer, gemeinen Speckkäfer, Teppichkäfer oder einem anderen aus dem Clan bleibt sich egal, denn:

Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen, Lebensmitteln und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier: