Bettwanzen hilfe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bettwanzen sind nur schwer wieder los zubekommen. Auch Schädlingsbekämpfer haben heutzutage Schwierigkeiten, weil es in Deutschland nur sehr wenige Insektizide auf dem Markt gibt und es gibt kein einziges, gegen das keine Resistenzen vorliegen. Außerdem kosten die Behandlungen, die mehrfach durchgeführt werden müssen, eine vierstellige Summe. Und oft sind diese eben nicht einmal erfolgreich. Eine Garantie gibt es auch nicht.

Als erstes würde ich die Bestellung in Plastiktüten eintüten, zuknoten und in den Restmüll entsorgen. Da sitzen vermutlich noch mehr drin und die bekommt man da auch nicht raus. Oder nur sehr schwer. Und Vorsicht, das menschliche Auge sieht nur die ausgewachsenen Tiere, die Babys/Nymphen sind so gut wie unsichtbar, weil sie winzig klein sind. Und die werden da auch noch drin sitzen. Die Verpackung bitte ebenfalls eintüten, zuknoten und entsorgen. Was Du sonst noch machen kannst:

Wasche Deine anderen Klamotten so heiß wie möglich, am besten 90 Grad, anschließend in den Trockner auf heißester Stufe. Waschen und Trocknen mehrfach wiederholen.

Nimm Dein Bett auseinander und kontrolliere mit einer Taschenlampe alle Ritzen und Bohrlöcher auf Spuren (Kotpünktchen, Häutungshüllen)

Verwende evtl. Kieselgur

Schmeiß alles weg, was Du nicht dringend brauchst, halte das Zimmer minimalistisch

Rede mit den anderen Bewohnern. Viele Menschen reagieren gar nicht auf Bettwanzen. Sie werden gestochen, haben aber keine Stichreaktion. Es nützt nichts, wenn Du den Befall in Deinem Zimmer tilgen willst, aber im Nachbarzimmer breitet er sich aus.

Beliebte Verstecke sind Bett+Umgebung, Sofa, Stühle, Klamotten, Schuhe, Taschen, Mützen, PC/Laptop.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich. Viel Erfolg! 🍀

Lolurf56
Beitragsersteller

vielen dank 🫶