Bettwanzen hilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bettwanzen sind nur schwer wieder los zubekommen. Auch Schädlingsbekämpfer haben heutzutage Schwierigkeiten, weil es in Deutschland nur sehr wenige Insektizide auf dem Markt gibt und es gibt kein einziges, gegen das keine Resistenzen vorliegen. Außerdem kosten die Behandlungen, die mehrfach durchgeführt werden müssen, eine vierstellige Summe. Und oft sind diese eben nicht einmal erfolgreich. Eine Garantie gibt es auch nicht.

Als erstes würde ich die Bestellung in Plastiktüten eintüten, zuknoten und in den Restmüll entsorgen. Da sitzen vermutlich noch mehr drin und die bekommt man da auch nicht raus. Oder nur sehr schwer. Und Vorsicht, das menschliche Auge sieht nur die ausgewachsenen Tiere, die Babys/Nymphen sind so gut wie unsichtbar, weil sie winzig klein sind. Und die werden da auch noch drin sitzen. Die Verpackung bitte ebenfalls eintüten, zuknoten und entsorgen. Was Du sonst noch machen kannst:

Wasche Deine anderen Klamotten so heiß wie möglich, am besten 90 Grad, anschließend in den Trockner auf heißester Stufe. Waschen und Trocknen mehrfach wiederholen.

Nimm Dein Bett auseinander und kontrolliere mit einer Taschenlampe alle Ritzen und Bohrlöcher auf Spuren (Kotpünktchen, Häutungshüllen)

Verwende evtl. Kieselgur

Schmeiß alles weg, was Du nicht dringend brauchst, halte das Zimmer minimalistisch

Rede mit den anderen Bewohnern. Viele Menschen reagieren gar nicht auf Bettwanzen. Sie werden gestochen, haben aber keine Stichreaktion. Es nützt nichts, wenn Du den Befall in Deinem Zimmer tilgen willst, aber im Nachbarzimmer breitet er sich aus.

Beliebte Verstecke sind Bett+Umgebung, Sofa, Stühle, Klamotten, Schuhe, Taschen, Mützen, PC/Laptop.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich. Viel Erfolg! 🍀

Lolurf56
Beitragsersteller

vielen dank 🫶

Hi,

erstmal tuts mir sehr leid, zu hören. Ich habe tatsächlich aber das gleiche Problem. Habe vor 2 Wochen erst bemerkt, dass ich bettwanzen im Schlafzimmer habe. Dachte die Bisse sind Mückensticke. Dann aber 2 tote Bettwanzen gefunden und Matratze und Bett angeschaut. Sie sind im Holzbett an den Pfosten und Lattenrost. Tatsächlich hatte ich auch vor gar nicht langer Zeit etwas bei Shein bestellt. Ich selbst war monatelang nicht im Urlaub und hatte auch niemanden in meiner Wohnung. Ich vermute tatsächlich auch, dass es von Shein kommt, da China-Import.

Ich bin leider psychisch total angeknackst deswegen, richtig paranoid und ständig Angst.

Hat sich bei dir etwas ergeben mittlerweile? Wie ist der aktuelle Stand bei dir? Hast du was unternommen?

Der Kammerjäger war am vergangenen Dienstag bei mir, hat gesprüht. Kommt noch 2 mal, aber sagte, es gibt keine Garantie dass dies ausreicht. Ich kann auch nicht mehr im Schlafzimmer schlafen, bin ins Wohnzimmer gegangen und hab panische Angst, dass die Tiere folgen. Ich musste mich sogar krank schreiben lassen, weil ich kaum noch richtig schlafen kann und den ganzen Tag nur an die Viecher denken muss.

Lolurf56
Beitragsersteller

du arme maus das tut mir so unglaublich leid🫶 Ganz viel kraft 💪 Tasächlich habe ich auch wenn es sich komisch anhört sehr viel gebetet und alles in gelbe säcke getan und 60° gewaschen habe dann einen lappen mit wasser spülmittel und paar tropfen teebaumöl genommen und mein zimmer komplett gereinigt. Von DM hab ich ein spray im bett kasten ins zimmer gesprüht mit offenem fenster. Kleine öffnungen in tür rahmen oder ränder angeklebt und am schrank/bett/ tür backpulver getan. Somit hab ich bis jetzt hoffentlich sie beseitigt. Mach dir kein großen kopf es wird bestimmt 🫶🫶

Anja0082  03.07.2024, 14:55
@Lolurf56

Lieben Dank für deine Worte 🙏

Bei mir ist der Befall nur leider nicht gering, das gesamte Bettgestell ist an den Ritzen/Pfosten befallen...die haben sich schnell ausgebreitet Bis ich es überhaupt gemerkt habe. Ich glaube leider auch nicht, dass man sie "so einfach" los wird. Ich bete auch jeden Tag, aber werde mir wahrscheinlich eine neue Wohnung suchen müssen und alle Möbel entsorgen und bei 0 anfangen. Ich bin froh, dass meine Hausverwaltung sich zumindest um die Kosten des Schädlingsbekämpfer kümmert.

Ich habe nur leider auch noch lebende Wanzen im Bettgestell gesehen, die sich gut verstecken und nicht raus kommen um über das Pestizid zu laufen und dann sterben würden. Die Tiere sind tatsächlich schlau bzw haben ja einen Instinkt zum Überleben. Ich finde es schlimm, dass man nicht genug Aufklärung betreibt darüber. In meinem freundes-und Bekanntenkreis kannte die Viecher auch fast niemand und schon gar nicht deren Ausmaß. Dabei häufen sich die Fälle jährlich und viele versuchen es alleine zu bekämpfen, was kaum möglich ist bzw nur bei geringem Befall. Das ist erschreckend und angsteinflößend. ☹️

Halte mich auf dem laufenden, wie es sich bei dir entwickelt 🙏 ich drücke ganz dolle die Daumen, dass es geklappt hat. 🩷🧡💛💚💙🩵💜🤎

Lolurf56
Beitragsersteller
@Anja0082

ich hab gehört das umziehen nicht hilft da nur eine einzige reicht um dann einen befall wieder zu bekommen. Bei mir war bis jetzt alles ruhig alles gut habe jetzt nur „zusätzlich“ Wollkrautblütrnkäfer bekommen und das ist zwar harmlos aber auch blöd direkt danach… Dennoch wünsch ich dir viel erfolg und schreib einfach und gib kleine updates 💓