Was ist das für ein Pflanzenschädling?

3 Antworten

Neemöl verwenden gegen Blattläuse.

Gibt es in jedem Pflanzenfachgeschäft.

Ich persönlich wasche die Zimmerpflanzen mit Wasser ab. Im Freien muss ich schon lange nichts mehr unternehmen.

Ich hab zwar immer noch vereinzelt Blattläuse aber dadurch dass ich keine Mittel eingesetzt habe, habe ich das überleben der Blattlausfeinde gesichert. Alles also auch Neemöl schadet auch den Feinden der Blattlaus. Da man selten alle Blattläuse töten kann, vermehren sich diese noch mehr weil ihre Feinde ausgelöscht wurden.

Wenn ich im Freien Blattläuse bekämpfe dann mit Wasserstrahl abspülen oder die Blätter von Hand reinigen.

Sieht aus wie Mottenschildläuse. Die hatte ich mal an einer Pflanze vor paar Jahren. Die sahen so aus.

Ich bin da bei Larven von Thripsen

Bild zum Beitrag

https://www.feey-pflanzen.de/blogs/pflanzen-blog/effektive-mittel-zur-bekaempfung-und-vorbeugung-von-thripsen

Die Tierchen sind nur 1mm groß und vermehren sich über Larven. Während die Thripse (Thysanoptera) selbst gelb bis schwarz sind und kleine Flügel haben, sind die Larven hellgelb bis weiß und oft auf der Blattoberseite der Blätter erkennbar. Ein Gelege von Larven braucht ca. 4 Wochen, bis sie sich zu Thripsen entwickelt haben.

Das und Tipps dagegen hier:

https://greenmeup.de/blogs/pflanzenpflege/pflegespecial-schadling-thripse

 - (Pflanzenpflege, Schädlinge, Botanik)