Welche Pflanze/Blume ist das?
Pflanze im Anhang zu sehen
4 Antworten
https://de.wikipedia.org/wiki/Acker-Glockenblume
Campanula rapunculoiides
Eine heimische ausdauernde Wildpflanze, mit fleischigen Wurzeln, gekegentlich auch in naturnahen Gaerten vorkommend
Das weiße dürfte Berufkraut sein (Erigeron vermutlich annuus)
Ich meine, eine Wegwarte zu erkennen, die gibts scheinbar das ganze Jahr
Aus Wunden der Pflanze fließt ein milchiger Saft für den Wundverschluss (wie bei uns Schorf aus getrocknetem Blut). Dieser Saft, die »Wolfsmilch« ist leicht hautreizend und in hohen Dosen bei der Einnahme giftig. So viel, dass ein Erwachsener eine Wirkung wahrnimmt, wird er nicht schlucken – schließlich schmeckt man die Bitterkeit. Mit Augen und Schleimhäuten sollte der Kontakt gemieden werden!
Ich sehe Berufkraut (Erigeron annuus), Spitzwegerich, eine Glockenblume, einen noch nicht aufgeblühten Acker-Rittersporn, ein paar Gräser, eine von hier aus nicht zu bestimmende kleine, weiße Asteracee, Acker-Kratzdisteln und Blätter von Waldrebe. Aber keine Wolfsmilch.
Campanula ist die Gattung Glockenblume, die hat keinen weißen Saft.
Ich bin Botaniker. Ich weiß, wo Milchsaft vorkommt (bei Cichoriiden Astercaeen, bei Euphorbiaceen, Papaveraceen – aber nicht bei Campanulaceen).
Dann stimmt nicht, was ich in meiner Ausbildung (Agrarwirtschaftsassistent) gelernt hab und bei Wikipedia steht.
Und dann haben unsere Campanula isophylla einen falschen Saft.
Von Glockenblumen mit Milchsaft habe ich noch nie gehört, isophylla kenne ich allerdings auch nicht persönlich. Das im Bild ist aber mit Sicherheit nicht isophylla. Und keine Glockenblume der Welt heißt Wolfsmilch, das ist eine ganz andere Familie, die nicht einmal weitläufig mit den Glockenblumen verwandt ist.
Das lilafarbige Pflänzchen im Bild ist eine Campanula, und die enthält einen milchigen Saft. Isophylla ist eine Zuchtform, die es in weiß und violett zu kaufen gibt. Ihre Glocken sind weiter als die der Urform. Sie überwintern ebenso problemlos in hiesigen Gefilden. Die Pflanzen heißen nicht "Wolfsmilch". Der milchige Pflanzensaft wird so genannt.
Wo erkennst du da eine Wegwarte...