monstera thai constellation braun-gelbe Blätter?

2 Antworten

Hey pollyundco

Wenn deine Mostera gelbe oder braune Blätter kriegt, liegt es meistens an Pflegefehlern wie z.b. Nährstoffmangel, Trockenstress, Staunässe oder Blattchlorose. Pilzinfektionen wie die Augenfleckenkrankheit können ebenfalls auftreten und müssen mit Fungiziden bekämpft werden.

Versuche mal zusehen ob die Erde entweder sehr trocken oder sehr feucht ist. Wenn deine Pflanze unter Trockenstress leidet dann solltest du den Wurzelballen einmalig in Wasser tauchen, ab dann das Substrat konstant leicht feucht halten, Wenn sie unter Staunässe leidet dann solltest du sie umtopfen und moderater gießen.

Auch, wann hast du sie das letzte mal gedüngt? Denn eine Mostera muss ab sofort im Sommer alle 2 Wochen, im Winter alle 6 Wochen flüssig gedüngt werden.

Viel Glück!

Tara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst viele Pflanzen!

pollyundco
Beitragsersteller

hallo Tara, vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe erst jetzt wieder angefangen zu düngen, als Erde nehme ich eine selbsthergestellte Monstera-Erde, bei der es eigentlich keine Staunässe geben dürfte. Ich habe die gelb-braunen Stellen nun herausgeschnitten (falls Pilz) und werde das bei dem sich gerade entwickelnden Blatt auch machen, da sehe ich auch schon was bräunliches. Nun warte ich ab, ob ich weiter handeln muss.

Für mich sieht dies ebenfalls stark nach Wurzelfäule aus - erkennbar an den Blättern welche sich einrollen. Dies liegt daran, dass die Pflanze Durst hat, jedoch ist sie nicht in der Lage aufgrund der toten Wurzeln Wasser aufzunehmen. Ich würde die Pflanze einmal umtopfen und in einen kleineren Topf tun. Maximal nur 2cm größer als der Wurzelballen. Bei Wurzelfäule musst du alle Wurzeln entfernen, welche matschig oder braun aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen