Pflanzen lassen Blätter hängen?

Vergessen zu erwähnen: bei allen Pflanzen wachsen trotz der Umstände neue Blätter. Ebenso habe ich ein Raumtemperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessgerät geholt, das zeigt in dem Raum immer 40 - 55% Luftfeuchtigkeit an. Ab und zu sprühe ich die Pflanzen auch ein, jedoch nur einmal alle 2 Wochen.

1 Antwort

Erste Gegenfrage - meinerseits - bei solchen Fragen: hast du Übertöpfe?

Leider sind die Symptome von Staunässe (und daher Wurzelschäden und Mangelversorgung) und Trockenstress zumindest anfangs schwer zu unterscheiden...

= Daher raus aus dem Übertopf, freien Abfluss kontrollieren und in flache oder zumindest weite Untersetzer stellen - so dass du jederzeit deren Boden siehst...

residentevil01
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ja das habe ich schon gemacht, also dass überschüssiges Wasser in weite Untersetzer ablaufen kann. Ich habe meine große Dracaena zB am Samstag gegossen und es kam viel überschüssiges Wasser unten raus. Seitdem hängen die Blätter meiner Meinung nach sogar noch mehr :(

myotis  05.08.2024, 11:34
@residentevil01

Beim umtopfen werden die Feinwurzeln zwangsläufig beschädigt...

...das Gleichgewicht Blatt- zu Wurzelmasse ist dadurch gestört, die weniger Wurzeln haben Mühe die gleichen Blätter zu versorgen...

Würde anfangs öfter gießen, Trockenstress (trockene Luft Höhe Temperatur) vermeiden, die frisch umgezopften z. B. ne Weile absinnig aufstellen...