Pflanzen lassen Blätter hängen?
Ich bräuchte bitte mal den Rat von Pflanzen Profis😅
Ich habe sehr viele Pflanzen, denen es einigermaßen gut geht und ich mich täglich mehr belese, was die richtige Pflege angeht.
Seit es jedoch Sommer geworden ist, hängen besonders in einem Zimmer bei vielen Pflanzen die Blätter stark herunter und rollen sich zusammen (besonders bei der Dracaena fragrans, Dracaena marginata und der Schefflera). Ich habe die Drachenbäume umgetopft und auf die richtigen Standorte geachtet. Sie werden alle 1× wöchtenlich gegossen und überschüssiges Wasser weggekippt. Es liegt keine Wurzelfäule vor und auch keine extreme Trockenheit. Die Wurzeln sind, entgegen meiner Erwartungen, sogar sehr gesund. Schädlinge konnte ich auch keine finden. Außer der Schefflera steht keine in der direkten Sonne. Im Herbst/Winter war noch alles gut. Die Blätter sind auch nicht gelb oder so. Einige untere fallen ab, jedoch macht mir mehr das extreme Hängen und Zusammenrollen sorgen.
Trotzdem wundere ich mich, wieso sie sich nicht "aufrichten"?
Hat zufällig jemand Tipps?
Vergessen zu erwähnen: bei allen Pflanzen wachsen trotz der Umstände neue Blätter. Ebenso habe ich ein Raumtemperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessgerät geholt, das zeigt in dem Raum immer 40 - 55% Luftfeuchtigkeit an. Ab und zu sprühe ich die Pflanzen auch ein, jedoch nur einmal alle 2 Wochen.
1 Antwort
Erste Gegenfrage - meinerseits - bei solchen Fragen: hast du Übertöpfe?
Leider sind die Symptome von Staunässe (und daher Wurzelschäden und Mangelversorgung) und Trockenstress zumindest anfangs schwer zu unterscheiden...
= Daher raus aus dem Übertopf, freien Abfluss kontrollieren und in flache oder zumindest weite Untersetzer stellen - so dass du jederzeit deren Boden siehst...
Beim umtopfen werden die Feinwurzeln zwangsläufig beschädigt...
...das Gleichgewicht Blatt- zu Wurzelmasse ist dadurch gestört, die weniger Wurzeln haben Mühe die gleichen Blätter zu versorgen...
Würde anfangs öfter gießen, Trockenstress (trockene Luft Höhe Temperatur) vermeiden, die frisch umgezopften z. B. ne Weile absinnig aufstellen...
Vielen Dank. Ja das habe ich schon gemacht, also dass überschüssiges Wasser in weite Untersetzer ablaufen kann. Ich habe meine große Dracaena zB am Samstag gegossen und es kam viel überschüssiges Wasser unten raus. Seitdem hängen die Blätter meiner Meinung nach sogar noch mehr :(