Was ist mit meiner Pflanze los?

2 Antworten

Sieht tatsächlich nach einem Pilz aus. In dem Fall wäre es vermutlich die Blattfleckenkrankheit. Da gibt es auch Mittel dagegen und, wie du es ja bereits gemacht hast, es hilft auch, die Blätter abzuschneiden.

Es kann aber auch andere Ursachen haben. Vielleicht zu viel Sonneneinstrahlung nach dem Gießen oder Nährstoffmangel.

Ich würde die Pflanze düngen, die betroffenen Blätter erneut abschneiden und wenn das nichts bringt tatsächlich ein Fungizid benutzen.

Hast du sie denn direkt nach dem Gießen direkt in die pralle Sonne gestellt, oder vielleicht irgendwelche Mittel falsch angewendet? Und wann hast du sie das letzte Mal gedüngt?

Ich finde es übrigens toll, dass du dich so um deine Pflanze sorgst! Andere hätten sie schon längst weggeworfen.

Sowas ist oft Indiz von Haltungsfehlern, kannst du z. B. Staunässe in dem Übertopf ausschließen?