Was ist das für ein Pferde Brandzeichen bei meinem Pony?

pony  15.09.2024, 23:36

wie alt ist das pony?

user1607714
Beitragsersteller

laut ihren neuen papieren 15 oder 16

3 Antworten

Die Zahl kann ein Hinweis sein, auf die Anzahl der Fohlen/ Pferde der Gruppe. Ich kenne das bei Pferden, dass ihr Brand, wenn er eine Nummer aufweist, entweder aus der Lebensnummer abgeleitet wird (zB letzten 2 Ziffern), oder der Geburtsjahrgang wäre, was hier keinen Sinn ergibt, im Jahr 6000.. sind wir noch nicht ganz, oder eben die Nummerierung, entweder das wievielte Fohlen es im Jahr war, oder im Bestand einfach durchnummeriert wurde.

Das darüberliegende Brandsymbol ist "selbstgemacht", da wird sich jemand was ausgedacht haben, um seine Pferde als "seine" Pferde zu kennzeichnen.

DRP hat andere Brandzeichen.

user1607714
Beitragsersteller

Das habe ich ja geschrieben 🙈

pony  15.09.2024, 23:36

für mich sieht das aus, als wäre ein kaltbrand erst kaschiert worden und dann mit einem heissbrand am erwachsenen pferd überlagert.

Ein Pferd bei uns hat ähnliches, nur mit einem zweitem ,,Pfeil,, darüber da weiß man nix, weil die Papiere falsch sind, wir vermuten vom Verhalten und der Statur her auf Polo Pferd, man kann also nur vermuten, bei dir auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996

pony  16.09.2024, 13:20

poloponys sind eigentlich immer kleine vollblüter.