Was ist das für ein Messgerät an der Heizung?

5 Antworten

Das ist ein Energie Meßgerät.

Damit wird der Wärmeverbrauch gemessen den du nutzt in deiner Wohnung.

Früher waren noch Meßröhrchen mit Flüssigkeiten drin die aber mit der Zeit gegen digitale wie deines ersetzt werden .

Damit wird dein Jahresverbrauch ermittel und damit kann man deinen verbrauch genau ermitteln! Aber das mit den werte ist in ordnung den die wärme wird ja auch im sommer gemessen!

Ein Heizkostenverteiler (HKV) zur Erfassung des individuellen Energieverbrauchs. Was das Ding anzeigt, das siehst Du hier:

Bild zum Beitrag

(Quelle: as-gmbh.de)

 - (Technik, Physik, Heizung)

Es handelt sich um einen Heizkostenverteiler.

Dieser misst die Oberflächentemperatur am Heizkörper und die Temperatur im Raum.

Die so erfassten Werte werden über die Zeit integriert und mit der Heizkörperoberfläche gewichtet.

Ist dann wichtig für die Heizrechnung.