Hohe VOC Messwerte?

2 Antworten

Grundsätzlich richtig - es gibt aber auch Stoffe,, deren Intensität sich bei starkem Lüften sogar noch erhöhen kann - Beispiel Essigsäure, Ameisensäure; Lüften allein ist also keine Allheilmittel - stark emittierende Produkte sollten möglichst ausgetauscht werden.(Lüften statt Sanieren?)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hohe VOC Werte können vielfältige Verursacher haben (Baustoffe, Putze, Bodenbelag, Wandfarben, Möbel, Heimtextilien, Lacke von Türen und Fenstern, Dichtmassen...) - Grundvoraussetzung für eine seriöse Bewertung kann nur eine normgerechte Schadstoffmessung durch einen wirklichen Fachmann ergeben. Wichtig ist dabei nicht nur die Summe der gemessenen VOCs, sondern eine "Identifizierung" der einzelnen - oft produkttypischen Stoffe. Eine erste "Orientierung" kann aber auch eine "schrittweise" Suche bieten, um festzustellen ob der Raum - oder die Einrichtung die Ursache darstellt.

Die Feststellung, um welche VOCs es sich handelt ist auch wichtig, um zu wissen, ob sich darunter nur relativ "harmlose" - möglicherweise aber auch stark gesundheitsschädliche befinden, die ein rasches "Sanieren" erfordern. Dafür reichen aber weder einfache VOC- Messgeräte, noch diverse Angaben von Luftreinigern.

Aayang  15.04.2022, 12:00

Der VOC-Gehalt im gesamten Raum wird nach dem Lüften reduziert. Je näher an der VOC-Quelle, desto höher ist die VOC-Konzentration, wenn das Prüfgerät sie schnell erkennt.