Hohe VOC Messwerte?
Ich habe seit längerem ein smartes VOC Messgerät und seit kurzem auch einen Luftreiniger, welcher ebenfalls VOCs misst.
Beide Zeigen meist Werte im mittleren Bereich an. Sobald ich lüfte gehen die Werte gegen 0, schließe ich die Fenster wieder gehen die Werte innerhalb 15-30 Minuten rasch wieder nach oben. Ich habe keine neuen Möbel, kann also nichts verändern, um die Werte zu verringern. Meiner Erfahrung nach ist das einzige, das hilft, Lüften. Ich müsste also 24/7 die Fenster aufmachen, um sehr niedrige VOC Werte zu bekommen, was natürlich nicht umsetzbar ist (vorallem im Winter).
An was kann das liegen bzw. wohin kann man sich wenden, um von einem Fachmann das ganze mal überprüfen zu lassen, welche VOCs genau bei mir vorkommen und wie schädlich das ganze wirklich ist?
2 Antworten
Grundsätzlich richtig - es gibt aber auch Stoffe,, deren Intensität sich bei starkem Lüften sogar noch erhöhen kann - Beispiel Essigsäure, Ameisensäure; Lüften allein ist also keine Allheilmittel - stark emittierende Produkte sollten möglichst ausgetauscht werden.(Lüften statt Sanieren?)
Hohe VOC Werte können vielfältige Verursacher haben (Baustoffe, Putze, Bodenbelag, Wandfarben, Möbel, Heimtextilien, Lacke von Türen und Fenstern, Dichtmassen...) - Grundvoraussetzung für eine seriöse Bewertung kann nur eine normgerechte Schadstoffmessung durch einen wirklichen Fachmann ergeben. Wichtig ist dabei nicht nur die Summe der gemessenen VOCs, sondern eine "Identifizierung" der einzelnen - oft produkttypischen Stoffe. Eine erste "Orientierung" kann aber auch eine "schrittweise" Suche bieten, um festzustellen ob der Raum - oder die Einrichtung die Ursache darstellt.
Die Feststellung, um welche VOCs es sich handelt ist auch wichtig, um zu wissen, ob sich darunter nur relativ "harmlose" - möglicherweise aber auch stark gesundheitsschädliche befinden, die ein rasches "Sanieren" erfordern. Dafür reichen aber weder einfache VOC- Messgeräte, noch diverse Angaben von Luftreinigern.
Der VOC-Gehalt im gesamten Raum wird nach dem Lüften reduziert. Je näher an der VOC-Quelle, desto höher ist die VOC-Konzentration, wenn das Prüfgerät sie schnell erkennt.