Heizungsröhrchen falsch abgelesen?

3 Antworten

Ob die Röhrchen jährlich ausgetauscht werden müssen, können Sie bei der Ablesefirma/Wärmedienstfirma erfragen.

Je nachdem was es für Geräte sind, müssen diese nicht jährlich ausgetauscht werden.

Wenn Sie nur 2 Heizkörper beheizen und die übrigen gar nicht, so haben Sie nicht weniger Heizkosten, wie wenn Sie alle Zimmer leicht beheizen. Im Gegenteil.

Die arbeitenden Heizkörper müssen mehr leisten, da Sie die Kühle aus den anderen Zimmern mit ausgleichen. Die ausgeschalteten Heizkörper springen im Winter von allein an, wenn die Temperaturen stark sinken. Oder wenn Fenster geöffnet werden.

Heizkosten werden gespart, wenn alle Zimmer beheizt werden. Es reicht wenn weniger genutzte Zimmer oder Schlafzimmer 16-17 Grad aufweisen.

Ansonsten riskieren Sie nicht nur hohe Heizkosten, sondern auch Schimmel in den kühleren Zimmern.

Wenn du den Bericht, den der Ableser geschrieben hat, schon unterschrieben hast, dann kannst du nichts mehr machen.

birgittobias
Beitragsersteller

Das ist ja blöd, wie gesagt, er war extrem hektisch und sogar aggressiv. Die Ablesezeit war von 14.00 bis 16.00 Uhr angesetzt, da es viele Mietparteien in meinem Haus gibt, habe ich einen Zettel an die Tür gehängt, dass ich erst um 15.00 Uhr da bin, was ich auch geschafft habe. Da saß er schon vor meiner Tür und hat mich angeblöckt. Hallo, ich gehöre zu der arbeitenden Bevölkerung und hatte eh' Mühe, den Termin einzuhalten. Er hat mich dann nur angeblöckt und ist durch meine Wohnung gefegt und hat meines Erachtens die Werte nur kurz geschätzt, ohne die Skala zu benutzen.

Hallo,

Ich habe auch solche zähler, uralt. Metrona Optronic. Es gibt Neumieter die zwischen sFr. 700.- mein Vormieter 5 jahre gewohnt. Andere bis 1200.- nachzahlen mussten. Ich muss feststellen, meine Verwaltung tickt falsch. Danke