Was ist das für ein Insekt? Sieht aus wie eine Ameise mit Flügeln

6 Antworten

Bei der Paarung der Ameisen bilden sich bei der Königin bei einer Sorte Flügel. genauso bei den Paarungs männchen. Es folgt eine Art wettfliegen. Das Männchen was der königin dauerhaft hinterherfliegen kann ohne an erschöpfung zu sterben darf Begatten.

Ich glaube hier hatte ich das gelesen:

http://www.nabu.de/ratgeber/ameisen.pdf

Das auf dem Bild ist eine Jungkönigin. In einer Ameisenkolonie gibt es ja viele Ameisen. Da gibt es unterschiedliche Kasten. Die Masse sind Arbeiterinnen. Aber es gibt zwei Kasten, die zur Fortpflanzung benötigt werden. Das sind geflügelte Ameisen. Nämlich männliche und Jungköniginnen. Wenn es soweit ist, daß die Paarungen stattfinden sollen, fliegen die nämlich los und suchen Andere Ameisen derselben Gattung. Und dann läßt sich im Paarungsflug so eine Jungkönigin von zahlreichen männlichen Argenossen begatten, damit sie deren Samen für den Rest ihres Lebens vorrätig hat. Und dann irgendwann fallen die Ameisen erschöpft runter. Die männlichen sterben bald die jungköniginnen verlieren ihre Flügel und suchen sich dann ein Nest und werden zur Königin einer neuen Kolonie.

Das sind die Jungköniginnen und Männchen der Ameisen. Während der Paarungssuche haben sie Flügel.

MozeMinii
Beitragsersteller

Sind die Bösartig? Und was wollen die von mir? Stechen die, oder so?

regenkatze  26.06.2010, 15:42
@MozeMinii

nein, die tun nichts, die sind nur wahnsinnig spitz im Moment und wirken deshalb so verrückt und aufdringlich. Aber keine Sorge, von dir wollen sie nichts. ;)