Müssen Ameisen und Bienen pinkeln und verlassen sie dazu ihr Nest?

1 Antwort

Bienen verlassen ihr Nest um abzukoten, denn wenn sie das im Nest zun würden, dann würde das Nest verschmutzt werden und Krankheiten könnten das gesamte Volk befallen. Wo so viele Tiere eng aufeinander leben wie in einem Bienennest, ist äusserste Reinlichkeit überlebenswichtig.

Ameisen haben in ihrem Nest eigens angelegte Abfallräume, in denen sie ihre Fäkalien bunkern, wo diese mit der Zeit verrotten und unschädlich werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater