Wie kriegt man Ameisen in den Bienenkästen los?

3 Antworten

Zunächst musst du klären, ob die Ameisen direkt IN den Kästen nisten oder ob sie von außen kommen. Nisten sie in den Kästen selbst, z.B. im Deckel, da hilft nur das Ausfegen. Chemie bitte KEINE. Backpulver ist tatsächlich ein wirksames Mittel, die A- un Bmeisen explodieren förmlich wenn sie das Pulver verzehren. Wenn sie von außen kommen, muß man orten, wo ihr Nest ist und dort mit Backpulver agieren. Ist es nicht zu orten, müsste man die Kästen auf "Stelzen" stellen, d.h. ein Gestell dessen Füße in Konservendosen oder -Gläsern stehen, welche mit entspanntem Wasser (Pril) gefüllt sind.

Ja, das ist eine Beobachtung, die wohl jeder Imker macht. Bienen und Ameisen leben aber einvernehmlich. Die Ameisen werden unweigerlich durch den Geruch angezogen. Ich habe noch nicht beobachtet, dass die Ameisen zu einer Bedrohung wurden. Somit habe ich keinerlei Maßnahmen ergriffen. Im Zweifel würde ich jedoch nach der Spur der Ameisen suchen und die Backpulvernummer wählen. Sie hilft dann erst einmal bei der Reduzierung der Menge. Bleiben werden die Ameisen aber trotzdem. Sie beseitigen jedoch auch im Bienen-Gemüll viel Ungeziefer, was auch ein Vorteil ist. Mach Dir nicht so große Sorgen, die Bienen haben ganz andere Probleme.

backpulver hilft gegen ameisen, aber ich weiß nicht - ob es für die bienen schädlich ist