gibt es Insekten, die aussehen wie eine Wespenkönigin?
Sie fliegt in unserer Wohnung kurz umher und ist dann verschwunden. Es ist eigentlich noch zu früh, daß Wespenköniginnen aus der Winterstarre erwachen, aber das Insekt macht beim Fliegen Geräusche wie eine Biene oder Wespe.
Wenn sie wieder fliegt, was sollten wir tun? Wespen und Bienen sind ja geschützt. Leider gelang es nicht, sie zu fotografieren, dann hätte man sie leichter identifizieren können. DAs Insekt war etwas Größer als eine Biene oder eine Wespe, hatte aber ie typische Zeichnunag und die typische Zeichnung
3 Antworten
Die Wespenköniginnen sind etwas größer als die größten Arbeiterinnen im Herbst.
Die erstgeschlüpften Wespen im Frühling sind viel kleiner.
Manchmal verstecken sich die Königinnen im Winter auf Dachböden oder hinter Fensterdichtungen, und erwachen zu früh aus der Winterstarre.
Setze sie an einem warmen Wintertag raus, dann sucht sie sich ein neues Versteck, sonst fliegt sie sich in der Wohnung tot.
Es könnte eine junge Wespenkönigin sein, die überwintern will.
ODer eben schon die erste Honisse.
Hornissen sind tatsäclich weit weniger gefährlich als sie aussehen und vor allem sie sind scheuer. Du musst dich schon dämlich angestellt haben dass eine Hornisse dich beißt.
Wir hatten hier schon "Angriff der Killer Hornissen". Gemeint ist, dass wenn wir den Rolladen nicht unten haben unser Licht in die Nacht scheint und Insekten anlockt. Zweimal schon kamen ein Dutzend Hornissen ans Fenster und schauten zusammen mit uns fern *lol*.
Mittlerweile machen wir den Rolladen nachts immer ganz runter um den Lichtsmog unserer Zeit nicht zu verschlimmern.
Die asiatische Riesenhornisse kann bis fast 6cm lang werden, mit einer Flügelspannweite von fast 10cm.
Ihr Stich kann Menschen töten.
Ja, aber nur sehr selten durch einen anaphylaktischen Schock. Das kann sogar eine Honigbiene.
Mit nur einem Biss kann ein Pferd sieben Hornissen töten, aber an den umgekehrten Fall laut Volksmund glaube ich weit weniger.