Wie finden Wildbienen ihr Loch im Bienenhotel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass der Anflug bei si dicht gepackten Gelegeeingängen zielstrebig direkt angeflogen werden können, ist nur durch einen ausgeprägten Geruchssinn zu erklären.

Versuche, die Wildbienen zu irritieren, in dem ich die Bambusröhrchen farbig angemalt habe, zeigten, dass sie sich von leichter Umgebungsänderung nicht irritieren lassen.

Bild zum Beitrag

Bei den Männchen ist es deutlich erkennbar, dass der Geruchssinn dominiert:

Die fliegen an den Röhrchen und wenn sie einen weiblichen Kokon ausgemacht haben, wird der herausgezogen und begattet.

Bild zum Beitrag

 - (Sinn, Bienen, Orientierung)  - (Sinn, Bienen, Orientierung)
Oder geht es nach Geruch?

Richtig. In Kombination mit ihrem Recht guten Sehsinn.

Dazu kommt ihre Fähigkeit sich mit der Sonne und dem Erdmagnetismus zu orientieren.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Lehrgänge belegt.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Trotzdem müssen sie doch ein fotografische Gedächtnis haben