Gibt es Gift nur gegen Blattläuse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/die-besten-hausmittel-gegen-blattlaeuse-29376#:~:text=F%C3%BCr%20ein%20effektives%20Hausmittel%20gegen,Sie%20nun%20die%20betroffenen%20Pflanzen.

In dem Fall würde ich viel mehr auf alte Hausmittel setzen.

Bei näherer Überlegung würde ich Brennnesselbrühe als erstes einsetzen. Vielleicht Oregano gleich mit rein.

Rubina7
Beitragsersteller

Vielen Dank. Werde mich noch einmal einlesen.

Der Pfirsichbaum blüht doch jetzt nicht? Oder sind reife Pfirsiche dran? Oder was suchen die da?

Normalerweise kommen die Bäume - und Marienkäfer und Florfliegen und vor allem deren Larven, und auch kleine Vögel - sehr gut mit Läusen klar.

Man kann abends, wenn der Baum im Schatten ist, mit einer Seifenlauge sprühen (Schmierseife, ein Schuss Spiritus), das schadet den anderen am nächsten Tag nicht, und lässt viele Läuse verschwinden. Ich glaub aber, die lassen sich dann nur runterfallen.

Caila  04.07.2022, 16:35

Blattläuse interessieren nicht die Früchte.

Blindi56  04.07.2022, 16:36
@Caila

Nein, ich wollte wissen, warum es da summt und brummt, ob das evtl. Insekten sind, die auch Läuse fressen (Wespen z. B.)

Rubina7
Beitragsersteller

Also, der Baum blüht natürlich nicht mehr, sondern trägt längst tomatengroße Pfirsiche. Ob die Insekten sich an den Läusen zu schaffen machen oder von deren Rückständen / Exkrementen leben, vermag ich nicht zu sagen.

Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, ich weiß nur früher mal hatte mein Vater im Garten auf der Wiese immer Gift auf die Bäume versprüht, aber das ist an die 40 Jahre her.. mittlerweile sind glaube ich so ziemlich alle Gifte verboten.

Wir nehmen mittlerweile eine Seifenlauge gegen Läuse auf den Blumen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fortbildung

Caila  04.07.2022, 16:35

Wenn er dort aber noch Bienen oä hat sollte man nicht so etwas wie Seifenlauge nehmen.

ktn001  04.07.2022, 16:36
@Caila

Naja besser als 100 Läuse und 200 Ameisen auf den Blumen und ja, ich habe auch viele Marienkäfer, aber das ist nur ein Wunschgedanke dass das was hilft.

ktn001  04.07.2022, 16:39
@Caila

Außerdem war es in meinem Fall zumindest nur eine einzige Blume, inmitten von vielen. :-)

Rubina7
Beitragsersteller

Hm, Seifenlauge kenne ich bei Rosen. - Bei einem großen Baum dürfte das mehr als schwierig sein.

Ich würde Nützlinge wie Marienkäfer holen, oder eine Pflanze in der Nähe haben, die solche Nützlinge anlockt, die der Nachbarspflanze schaden könnte.