Was ist das für ein Fransenlipper?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist - wie schon genannt - ein grüner Fransenlipper. Erkennungsmerkmal zum "Feuerschwanz" - der grüne Fransenlipper hat alle Flossen rot, der Feuerschwanz (wie der Name es verrät, nur die Schwanzflosse)

jww28
Beitragsersteller

Danke, kannst du mir sagen ob das mit den Flossen normal aussieht? Er war nun unter Goldfische, das die Flossen leicht schwarz gefärbt sind macht mir etwas sorgen, etwas gerupft sieht auch aus :/

dsupper  12.07.2019, 11:40
@jww28

Insbesonder die Schwanzflosse ist i.d.R. ohnehin schwarz gesäumt. Er sieht sicher ein wenig lädiert aus, weil er ja scheinbar aus einem ungeliebten (und dann meist auch überaus ungepflegten) AQ stammt (sonst wäre er ja nicht im Teich gelandet). Und dort waren die Temperaturen sicher auch nicht optimal.

Bei ein wenig guter Pflege und guter Haltung wird er sich schnell erholen. Der muss aber - möglichst einzeln - in ein mind. 120 cm Aquarium.

jww28
Beitragsersteller
@dsupper

Behalten kann ich ihn nicht hab kein Becken mit passenden Besatz hier 🤔 die sollen ja selber auch Recht aggressiv werden. Bin halt nur am überlegen wie ich ihn bis ich ein neuen Halter gefunden habe behandel, aktuell muss er mit 80 cm vorlieb nehmen, hab Angst ihn zu den Sumatras zu setzen, die könnten ihn weiter rupfen :( im teich kann er nicht bleiben, den gibt es nicht mehr :( hab das Becken aktuell etwas abgedunkelt und bin am überlegen ob leichtes Aufsalzen Sinn macht?

dsupper  12.07.2019, 11:56
@jww28

ich würde ihn einfach ganz in Ruhe in dem 80er Becken lassen, aufsalzen kann u.U. Stress bedeuten - wenn er Ruhe hat, sauberes Wasser, keinen Stress und die richtige Temperatur dann wird er sich schnell erholen

Das ist ein grüner Fransenlipper. Auch genannt Zügelfransenlipper, Korallenlabeo oder Rotflossenlabeo.

Woher ich das weiß:Recherche

jww28
Beitragsersteller

Achso die sind alle der grüne? 🤦 Das ist mir jetzt irgendwie was peinlich 🙈 bin schon halb wahnsinnig geworden, der silberne Bauch des Tiere hat mich echt verwirrt und die Streifen am Kopf. Erstmal danke, und noch eine Frage die Flossen sind ja so rot- schwarz, ist er krank (Flossenfäule oder sowas?) oder sind die so gefärbt? Im Netz die grünen sehen irgendwie an den Flossen roter aus?