Empfinden Fische liebe?

3 Antworten

Interessante Frage.
Studien zeigten zumindest das Fische deutlich komplexer sind als man anfangs annahm (Wie eigentlich in den meisten Fällen. XD)

Eine Studie von Forschern der Universitöt Burgund in Frankreich zeigte, dass Fische ein liebeskrankes Verhalten zeigten. Unter anderem vergingen wohl Fisch-Weibchen der Appetit, wenn sie von ihrem Partner getrennt wurden.
In neusten Studien zufolge der Universität Burgund in Dijon, haben Forscher herausgefunden das weibliche Buntbarsche sich ungewöhnlich verhalten wenn sie von ihrem männlichem Langzeitparner getrennt werden und scheinen geradezu apathisch zu werden und nahmen seltener Nahrung zu sich.
Als Studienergebnis wird angesehen dass Fische eine emotionale Bindung eingehen können und auch Liebeskummer haben können.

"Es ist, soweit wir wissen, die erste Demonstration einer emotionalen Bindung zwischen nicht menschlichen Partnern", sagte Francois-Xavier Dechaume-Moncharmont, einer der Co-Autoren der Studie, dem Wissensmagazin "Inside Science".

https://royalsocietypublishing.org/doi/10.1098/rspb.2019.0760

https://www.stern.de/neon/feierabend/forscher--fische-koennen-liebeskummer-bekommen-8750676.html

Ich selbst bin natürlich kein Experte was das angeht und kann mich lediglich auch nur an öffentlich zugänglichen Quellen, aber es klingt zumindest danach.
Allerdings empfinden Fische diese 'Liebe' sicher deutlich anders als wir Menschen, selbst unser Gehirn ist noch immer nicht komplett erforscht, geschweige denn die Denkweise von anderen Tieren richtig nach zu vollziehen ist nicht so einfach.

das vielleicht nicht aber sie verspüren wie alle anderen sexuelle triebe, sonst gäbe es kein Nachwuchs.

mir tun Fische aber leid wie sie sterben müssen, wenn sie gefischt werden müssen sie elendig krepieren durch ersticken, das ist grausam

Jonah1508  13.11.2023, 18:15

,,mir tun Fische aber leid wie sie sterben müssen, wenn sie gefischt werden müssen sie elendig krepieren durch ersticken, das ist grausam“

Super. Das war genau das Thema was die Frage war…

Ob es Liebe ist, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall hängen sie oft auch aneinander - warum auch immer. Ein interessanter Hinweis zu einer Studie, vielen Dank dafür.

Früher hieß es, dass Fische keine Schmerzen und kein Leid empfinden können. Das konnte auch widerlegt werden. Ich finde es schlimm, das Menschen sich herausnehmen, die einzigen wirklich fühlenden und denkenden Wesen zu sein, bis es jemand widerlegt. Jeder der Fische hat, sollte mit der Zeit mitbekommen, wie viel sie empfinden und was sie sich je nach Fischart durchaus merken können. Ich hatte auch Fische, die gleichgeschlechtlich immer zusammen zu sehen waren, obwohl noch andere zur Auswahl standen. Also kann es nicht nur um die Fortpflanzung gehen.