Kann man Shubunkin Fische auch in großen Aquarien halten oder nur in einem Teich?

bzw in einem 1500 Liter Aquarium?

2 Antworten

Ja, könnte man, aber dazu müsste das Aquarium schon sehr groß sein, absolutes Minimum sind etwa 300 Liter, eher noch deutlich größer.
Und es hätte ein paar Nachteile, zum Beispiel kann es im Sommer sehr schnell mal zu warm werden, auch wenn Goldfische ziemlich hart im Nehmen sind.
Wenn es dauerhaft relativ warm ist wäre das auch eher ein Nachteil.
Und du bräuchtest einen sehr guten Filter, da der Stoffwechsel von Goldfischen ziemlich schnell ist, also auch der Futterbedarf relativ hoch und somit ist die Belastung des Wassers auch entsprechend hoch.
Daher ist meiner Meinung nach eher die Teichhaltung zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte und züchte Fische seit ich 13 bin.

JohnnyB1991  04.07.2024, 17:09

Nachtrag: Das mit dem 1500 Liter hatte ich überlesen. Ja, sollte gehen.

Shubunkin kannst du problemlos im Aquarium halten. Leider wird in letzter Zeit immer ein Riesenpopanz um die Haltung von Goldfischen gemacht. Dabei ist es ein klassischer Aquarienfisch, soooo schlimm kann das nicht sein.

1500 l wäre natürlich toll, 300 l (120x50x50) ist aber auch schon richtige Richtung, gut sind Becken im Bereich 150x50x50 (375 l) bis 200x60x60 (720 l) bereits.

Was JohnnyB1991 über die Temperatur schreibt ist nicht korrekt, aber typisch für solche Mäkeleien an der Goldfischhaltung. Goldfische sind ursprünglich Fische des extremen Kontinentalklimas, ihre Hitzetoleranz ist besser als die der meisten tropischen Fische.

Auch das mit dem Stoffwechsel.. das liegt halt daran dass es große Fische sind die früher dennoch auch in kleinen Becken gehalten wurden. Daher kommt das.

LenaSophieW
Beitragsersteller

wir haben noch ein 375 Liter Aquarium.. das würde also auch gehen?

Grobbeldopp  04.07.2024, 21:37
@LenaSophieW

Ja klar 😃

Wenn die Fische wirklich sehr groß werden sollten (> 18-20 cm; 80-100 g) kann man immer noch weitersehen (Teich suchen für sie)