Was ist das eine Ding, das Euch in Eurem Leben am meisten beeinflusst hat - und was für eine (Lebens)Weisheit habt ihr aus Eurem Leben erlangt?

Zalla55  26.10.2023, 12:01

War das eben nicht die heutige Gugumo?

PicaPica
Beitragsersteller

Doch, auch wenn meine Frage, wie ich ganz kurz gesehen habe, wohl jemand anderes Frage rausgekickt hat, die Der-, oder Diejenige wohl zur selben Zeit gestellt hatte, LG. :-)

Zalla55  26.10.2023, 12:15

Es gibt heute keine andere Gugumo.

PicaPica
Beitragsersteller

Ich denke, ich habe diese Frage rausgekickt und meine Frage ist auch unter Gugumo gelistet, weshalb ich hoffe, dass sie noch Mehrere finden werden, LG. :-)

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Mittag.

Ich glaube, was mich am meisten geprägt hat, ist das Denken in Zusammenhängen. Mein Vater war ein Geschichtsfreak, er konnte viele Dinge in einen historischen Zusammenhang setzen, woraus man dann bei z.B. Bräuchen oder auch in der Politik schließen konnte warum etwas so ist und was es ausmacht etwas zu ändern. In der Natur - meinem Hauptinteresse auch beruflich - sind Zusammenhänge elementar.

Das führt dazu, dass ich bei vielen Vorschlägen nicht sofort Hurra schreie, sondern eine Vielfalt von Aspekten betrachte. Dafür quittiere ich oft ein "Du hast immer was zu meckern" und hinterher genausooft ein "Ja, hattest du gesagt", wenn etwas schief gegangen ist.

Ich habe mich zwar einigermaßen daran gewöhnt aber verzweifle doch oft genug gegenüber der Engstirnigkeit Anderer.

Die Bären haben zwar viele gute Ideen um an Fisch zu kommen, ..

...aber manchmal fehlt doch der Überblick, was erfolgversprechend ist.

Spielwiesen  26.10.2023, 15:51

Wie süß- dein Extra wieder mit den Bären! 😀

Moewe4  26.10.2023, 17:51
@Spielwiesen

Ich finde das auch total süß und gucke mir die Fotos gerne an. Ich finde das soooo kreativ. Liebe Grüße

PicaPica
Beitragsersteller

Eine sehr gute Einstellung liebe Quaeror und das mit der Engstirnigkeit der Leute, zum Glück nicht aller, das kann ich nachvollziehen. Man will nicht immer recht haben...

Richtig, in der Natur sind Zusammenhänge elementar und es funktioniert so gut, wenn man sie lässt.

Die Bärchen haben ja noch Zeit zum Lernen, aber in dem Fall, gut für die Fische, wessen Perspektive man eben einnimmt. ;-)

Danke Dir für Deine Antwort und alles Gute für Euch und die Bärchen die ich nicht mehr missen mag hier, GLG. :-))

Angel1112  27.10.2023, 12:05

Die Bärchen sind ja immer absolut Spitze ....😎

Guten Morgen liebe Pica und in die Runde!

Eine Doppelfrage

Was ist das eine Ding, das Euch in Eurem Leben am meisten beeinflusst hat

Und

was für eine (Lebens)Weisheit habt ihr aus Eurem Leben erlangt?

Da ist der -wie ich finde- wichtige Rat, im Leben möglichst unabhängig vom Können anderer zu sein und sich nur auf sich selbst zu verlassen, auch wenn es um Unangenehmes geht.

Daher sind Gewohnheiten wichtig, nämlich, dass man die richtigen pflegt, denn 'Gewohnheit ist der Sieg der Zeit über den eigenen Willen'.

Das würde zu falscher Ökonomie führen, durch die man sonst verzärtelt würde - alles nicht so gut, will man jemand sein und bleiben, der sein Ding macht, statt jedem Trend hinterherzulaufen.

Lebensweisheiten (Plural), nach denen ich mich richte, gibt es eine Menge. Die wichtigste: 'Was du nicht willst, dass man dir tu. Das füg auch keinem Anderen zu!' Sie alle stehen für eine Lebensweise, mit der ich andere (so sie es verdienen) möglichst auf Augenhöhe leben lasse und niemandem willentlich schade.

Wenn ich Vorbild wäre, dürfte es ruhig ein gutes sein, das die Welt besser macht.

Bild zum Beitrag

Schöne Frage, danke und Grüße an alle.

https://youtu.be/2DLnhdnSUVs?si=NV0J7MO9a8YcbRBK

 - (Psychologie, gutefrage.net, Gugumo)

Moewe4  26.10.2023, 18:00

Huhu liebe Freundin, wir beide haben sehr viele Gemeinsamkeiten. Bei der Musik bin allerdings eher bei Opi Paschulke 😀😀😀. Liebe Grüße 😘

Spielwiesen  26.10.2023, 18:10
@Moewe4

Ok, dann vertritt mich gern dort, denn seine Musik wäre.nichts für mich! Nicht schlimm 😀 und danke! 💋

PicaPica
Beitragsersteller

Danke liebe Freundin für Deine weise Antwort.

Recht hast Du, selbst ist der Mann und die Frau. Es ist nie gut, von Dritten abhängig sein zu müssen.

Und Dein Lebensmotto, das teile ich ebenfalls. Bei Deinen Fähigkeiten sollte man Dich auch lieber nicht zum Feind haben... ;-D

Hab ein wundervolles Wochenende und erstmal einen guten Tag heute, GLG. :-))

Spielwiesen  27.10.2023, 10:59
@PicaPica

Danke, ich wünsche dir auch einen schönen Tag, liebe Pica! Und gur, dass du ein ähnliches Motto hast. Vielleicht gab es solch einen Erziehungstrend, der aus der Lebenserfahrung geprägt war.

Viele Grüße!

PicaPica
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Es gab sicher Trends in der Art der Erziehung und zum Glück haben sich da mehr und mehr einige gute Entwicklungen durchgesetzt, aber die Moral und die Lebensanschauungen, das ist etwas, das muss man sich selbst erarbeiten, erleben, verinnerlichen und leben, je nach Charakter.

Dieselbe Erfahrung kann zwei unterschiedliche Personen zu komplett anderen Überzeugungen und Lebensmottos bringen liebe Freundin, GLG. :-))

Angel1112  27.10.2023, 12:04

Tolle Antwort ,- wie immer aus dem ❤️❤️❤️❤️❤️heraus

LG Deine Angel

Guten Morgen!

Als Asperger-Autist habe ich in meinem Leben schon viele Hürden überwinden müssen, um da zu stehen, wo ich heute stehe.

Als 20-jähriger Mann bin ich nun Geschäftsführer meines eigenen Unternehmens und zeitgleich auch Autor eines bald erscheinenden Buches mit dem Titel

"Anders Denken! Anders Handeln!" welches genau um das oben beschriebene Thema geht: Autismus & Karriere.

Was ist das eine Ding, das Euch in Eurem Leben am meisten beeinflusst hat - und was für eine (Lebens)Weisheit habt ihr aus Eurem Leben erlangt?

Autismus! - Durch den Autismus habe ich mich immer mehr mit mir selbst beschäftigt und meine damit einhergehenden Ängste, sowie Hürden gemeistert, indem ich einfach ausprobiert habe, mich selbst zu therapieren.

Ohne die Hilfe meiner Familie & Freunde wäre ich sicherlich auch nicht da, wo ich derzeit bin - und dafür bin ich allen extrem dankbar.

Meine Lebenseinstellung ist momentan so, dass ich mich sehr gern mit Menschen austausche, weshalb ich nun auch schon vor ein paar Jahren (1-2 Jahre her) als Junior-UserMod auf gutefrage agiert habe.

Das gutefrage-Team hat mich auf jeden Fall auch sehr geprägt und ich muss sagen, dass ich durch diese Zeit einiges an Selbstbewusstsein aufbauen konnte, da ich mich schriftlich einfach ein wenig mehr "rausgetraut" habe aus der entsprechend aufgebauten "Wohlfühlzone".

  • Ich konnte viele neue Freunde finden
  • Ich konnte meine Kreativität frei entfalten
  • Ich wurde nicht mehr als "der Autist von nebenan" angesehen

... deshalb würde ich das als "Ding" bezeichnen, was mich auf jeden Fall positiv beeinflusst hat. Zumindest in dem Zusammenhang, dass es mich stärker gemacht hat, als ich vorher war... deutlich zu sehen!

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Junior UserMod und jahrelanger Nutzer von GF

PicaPica
Beitragsersteller

Respekt mein Lieber. Das können sicher nur die Wenigsten nachvollziehen was es bedeutet, das alles geschafft zu haben.

Ich wünsche Dir immer die richtigen Freunde an Deiner Seite und einen guten Freitag und ein schönes Wochenende, LG. :-))

Hallöchen

Eine interessante Frage

Mit dem Älter-werden kommt irgendwie auch die Weisheit

Es gibt ein schönes Sprichwort ...

Das Leben wird vorwärts gelebt, und rückwärts verstanden ....

Irgendwie trifft das wohl bei mir öfters zu

Hätte ich die Sichtweise von Hier und Jetzt, wäre ich vorsichtiger gewesen , - besonders bei falschen Freundschaften, und auch Partnerschaften

Da hätte ich schon die Vorboten erkannt, die mir nicht gut taten

Aber am Ende hat das Schlechte auch was Gutes...

Man lernt nie aus,- wird auch vorsichtiger , und w e i s e

Zu der anderen Frage ,- beeinflusst hat mich meine Oma ,- aber im positiven Sinne

Sie hat mich geprägt

Sie hat mein Leben bereichert,- sie war ein Mensch, der mir viele wichtige Dinge im Leben vermittelt hat, die mir bereits in Kindertagen von ihr beigebracht wurden

Und die immer mehr an Bedeutung gewinnen

Weil ich sie erst Jetzt richtig verstehe

LG Angel

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, gutefrage.net, Gugumo)

PicaPica
Beitragsersteller

Danke liebe Engelsfreundin.

Seltsam, genau an diesen Spruch musst ich heute auch denken, das mit dem Verstehen des Lebens.

Du bist weise u n d empathisch, eine äußerst gute Mischung, GLG. auch an Deinen Prinzen. :-)))

Angel1112  27.10.2023, 12:04
@PicaPica

Freut mich, wenn auch D U diese Gedankengänge hattest

Wie so oft bei uns...

LG Deine Engelsfreundin 😘👍

Habt ein Happy Weekend......LG von uns 2

PicaPica
Beitragsersteller
@Angel1112

Ja, so weit voneinander entfernt und bisher nur virtuell, aber dennoch seelenverwandt, das ist ein tolles Phänomen und insgesamt klasse, finde ich auch Du Tolle.

Euch auch ein Happy Weekend, GLG. :-))

Angel1112  27.10.2023, 12:08
@PicaPica

Das ist eben das Wunderbare....genauso sehe ich es auch ....

Und es ist gut zu wissen 🐞🐞🐞🐞🐞🐞💕

Guten Morgen zusammen. Das war ein Zitat von meiner Oma. Verraten darf ich es nicht :) Es bringt auch eh nur mir Glück.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Spielwiesen  26.10.2023, 18:39

Ganz schön schade - aber ein Geheimnis verliert an Kraft, wenn viele davon erfahren! LG

PicaPica
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Hat man es, will man es manchmal teilen, teilt man es, hat man es nicht mehr - das ist das Geheimnis. Das Beste ist, man behält es für sich, GLG. :-)

PicaPica
Beitragsersteller

Erst neugierig machen und dann.... . ;-D

Hauptsache es bringt! Dir Glück. Hab noch einen schönen Tag und danke für Deine Antwort, LG. :-)

Angel1112  27.10.2023, 11:57

Wie schön...ja ...das sollte man immer als Geheimnis hüten 🌞😎🐞