Was ist das da hinter der Wand? (mit Foto)

Was ist das an der Wand? - (wohnen, Handwerk, Wand)

14 Antworten

Hallo Haruka1990,

Wenn die Stelle feucht ist, und so sieht es aus, würde ich auf einen Wasserrrohbruch in der Mauer tippen.

Also Hausmeister anrufen, oder wenn es euer eigenes Haus ist, mal nen Wasserinstallateur drüberschauen lassen.

Viele Grüße

Edala

Das sind Ausblühungen, welche durch Feuchtigkeit im Mauerwerk entstehen. Die sind nicht giftig, sie sehen einfach nur nicht schön aus. Außerdem muss man der Sache auf den Grund gehen, warum dort diese Ausblühungen auftreten.

Das kann mehrere Ursachen haben. Eine undichtigkeit in der Abdichtung unter den Fliesen, eine defekte Silikonfuge oder sogar ein kaputtes Rohr.

Wenn du herausgefunden hast, warum diese Ausblühungen aufgetreten sind, musst du leider die Tapete komplett abnehmen und neu tapezieren, da die Ausblühungen immer durchscheinen.

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen.

das sind "ausblühungen" - feuchtigkeit dringt in das material ein, gips oder mörtelbestandteile reagieren mit einer art kristallbildung (salpeter). oft gibt es zusätzlich auch einen schimmelbefall, der alles noch beschleunigt.

was auch immer die ursache an der anderen wandseite ist, sie muss beseitigt und nach renovierung gut abisoliert werden!

sieht eher so aus also ob da iwo wasser in die wand eindringen kann.. vielleicht solltet ihr den Griff mal abmontieren und schauen was dahinter ist.. gut sieht das nicht aus, nicht das es noch anfängt zu schimmeln

Hallo, diese Frage ist zwar schon etwas älter aber da gebe ich gerne mal meinen Senf dazu. Zuvor jedoch, der Baron trifft das schon ganz gut wenn ich auch keine Fliesen erkennen kann. Wenn du schreibst an der Wand dann stellt sich mir die Frage wie viele dieser Ausblühungen sind denn da? Dann würde ich mal mit einem Schraubendreher so einen Punkt aufkratzen (nicht stemmen) um nachzusehen was dahinter so los ist. Es kann übrigens sein, dass deine Innenwände mit Gipsputz versehen sind, dass würde die weißen Krümel gut erklären. Wenn Wasserrohr undicht, wird das größer, wenn Haltegriff, dann abnehmen, Silikon einsetzen so das keine Feuchtigkeit mehr in die Bohrlöcher eindringen kann. Und deine letzte Frage, weil sicher was undicht geworden ist oder weil das Wasser (Feuchtigkeit) nun seinen Weg gefunden hat und sich zeigt. LG