Was ist das da hinter der Wand? (mit Foto)
Seit einiger Zeit bemerkten wir, dass an unserer Wand in der Wohnung so merkwürdige Stellen sind. Es ist auch etwas weißes Zeugs abgegangen, was auf den Boden krümelte. Was ist das? Direkt dahinter ist das Bad, genauer gesagt die Dusche. Ist das ein Wasserrohr? Ich kann mir nur vorstellen, dass es der Haltegriff an der Badewanne ist, da dieser sich unmittelbar dahinter befindet. Aber wieso kommt der da plötzlich durch?!

14 Antworten
Hallo Haruka1990,
Wenn die Stelle feucht ist, und so sieht es aus, würde ich auf einen Wasserrrohbruch in der Mauer tippen.
Also Hausmeister anrufen, oder wenn es euer eigenes Haus ist, mal nen Wasserinstallateur drüberschauen lassen.
Viele Grüße
Edala
das sind "ausblühungen" - feuchtigkeit dringt in das material ein, gips oder mörtelbestandteile reagieren mit einer art kristallbildung (salpeter). oft gibt es zusätzlich auch einen schimmelbefall, der alles noch beschleunigt.
was auch immer die ursache an der anderen wandseite ist, sie muss beseitigt und nach renovierung gut abisoliert werden!
sieht eher so aus also ob da iwo wasser in die wand eindringen kann.. vielleicht solltet ihr den Griff mal abmontieren und schauen was dahinter ist.. gut sieht das nicht aus, nicht das es noch anfängt zu schimmeln
Hallo, diese Frage ist zwar schon etwas älter aber da gebe ich gerne mal meinen Senf dazu. Zuvor jedoch, der Baron trifft das schon ganz gut wenn ich auch keine Fliesen erkennen kann. Wenn du schreibst an der Wand dann stellt sich mir die Frage wie viele dieser Ausblühungen sind denn da? Dann würde ich mal mit einem Schraubendreher so einen Punkt aufkratzen (nicht stemmen) um nachzusehen was dahinter so los ist. Es kann übrigens sein, dass deine Innenwände mit Gipsputz versehen sind, dass würde die weißen Krümel gut erklären. Wenn Wasserrohr undicht, wird das größer, wenn Haltegriff, dann abnehmen, Silikon einsetzen so das keine Feuchtigkeit mehr in die Bohrlöcher eindringen kann. Und deine letzte Frage, weil sicher was undicht geworden ist oder weil das Wasser (Feuchtigkeit) nun seinen Weg gefunden hat und sich zeigt. LG
Vermutlich eine Ausblühung von Gips oder anderen Substanzen aus dem Wandputz. Da sowas aber nur entsteht, wenn die Stelle regelmäßig feucht ist, solltet Ihr die Wand auf der anderen Seite mal auf Wasserschäden und auch Schimmel überprüfen und ggf. abdichten.