Wieviel Gewicht hält eine Badewannen-Wand aus?

Norina1603  16.03.2022, 11:00

Ist das eine Wanne aus Gusseisen, Stahlblech oder Acryl?

Gubel821
Beitragsersteller

Also magnetisch ist es nicht, aber welches Material weiss ich nicht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gubel821,

Normalerweise steht da eine Maximale Belastungsfähigkeit dabei und die ist bei den meisten bei 120kg.

Wenn du so etwas benötigst würde ich mir an deiner Stelle einfach im Baumarkt einen passenden Abschnitt von einer Küchenarbeitsplatte kaufen.

Die sollte dein Gewicht aushalten und die kosten in der Regel auch nicht viel.

Gruß Markus

Gubel821
Beitragsersteller

Danke für deine idee, beziehen sich deine erwähnten 120 Kilo auf die sitzbank oder die Badewannen wand?

Denn die bank welche ich mir ausgesucht habe, ist für ein gewicht bis 270 kilo ausgelegt :)

Grüße

HansimGlueck911  16.03.2022, 11:02
@Gubel821

Die Angabe war für den Sitz gedacht, aber wenn es so etwas gibt bis 270 kg ist das Gut aber vermutlich teuer und der Küchenplattenabschnitt wohl viel preiswerter. Es könnte aber auch in der Tat Probleme mit der Badewanne geben wenn die aus Acryl ist weil dann eventuell der Wannenrand sich absenken könnte weil der nicht so stabil ist wie eine Stahlwanne. Da kann dann zb. die Silikonfuge abreißen welche für die Abdichtung zuständig ist.

Gubel821
Beitragsersteller
@HansimGlueck911

Hm okay, verstehe gibt es diese arbeutsplatten auch wasserdicht? Denke das pressspahn könnte aufquellen😅

HansimGlueck911  16.03.2022, 23:01
@Gubel821

Ich denke da besteht diese Gefahr nur an den Schnittkanten und da kann man die dafür erhältlichen Abschlusskanten anbringen damit da kein Wasser eindringt.

Hallo,

Ich würde das Risiko nicht eingehen, da eine Reperatur einer Badewanne sehr viel Kosten würde.

Es gibt auch Badewannenhocker. Die stellst du direkt in die Badewanne. Die sind dann auch Rutschfest.

Die erste wichtige Frage ist doch, was Du für eine Wanne hast. ist die aus Acryl, kannst das vergessen! Die wird unter Deinem Gewicht nachgeben. Halte einen Magneten an die Wanne. ist die aus stahl, wird sie das auch aushalten. Ist die aus Kunststoff, brauchst eine andere Lösung.

Gubel821
Beitragsersteller

Die wanne ist fest eingemauert, woran erkenne ich ob es acryl oder Kunststoff ist?

EddiR  16.03.2022, 16:45
@Gubel821

Du erkennst nur Kunststoff / Acryl als nicht magnetisch oder Stahl-> magnetisch!

Gubel821
Beitragsersteller
@EddiR

Mist, ist nicht magnetisch