Wie am besten die Duscharmatur höher setzen?
Wir sind gerade dabei unser Badezimmer zu renovieren. Dabei haben wir auch die gute alte Badewanne entfernt und wollen sie durch eine neue Dusche ersetzen.
Dabei haben wir festgestellt, dass der Wasserhahn der alten Badewanne und seine Wasserrohre dahinter in der Wand recht tief sitzen; nämlich nur eine Höhe von 80 Zentimetern aufweisen. Das ist für den vernünftigen Duschkomfort aus meiner Sicht leider
viel zu tief. Ich stelle mir da als ausreichende Höhe eher so 130 bis 150 Zentimeter vor.
Jetz frage ich mich, wie man nun die Duscharmartur ohne Wandaufriss möglichst leicht und kostengünstig höherlegen kann? Für mich wäre eine Aufputzlösung auch komplett in Ordnung. Mein Fliesenleger hat mir geraten mich an einen Sanitärfachmann zu wenden. Ich möchte allerdings nicht noch einen teuren Handwerker mehr dazuziehen. Schließlich gibt es ja hier auch genügend Profis im Forum!!!
4 Antworten
So etwas kann dir auch helfen. Der schlauch wird an deiner Badewanne armatur montiert und du hast eine dusche. Je nach benötigter höhe kann der Zulaufschlauch auch durch längere getauscht werden. Gibt's z.b. auf ebay oder auch in baumarkt.
Armatur dusche ist normalerweise auf ca 1,15-1,2m von okffb. Aufputz die Leitungen legen sieht nich besonders toll aus. Es gibt Duschpaneel die eventuell passen können die auch in sich ausziehbar sind.
Wie bei einer Spüle. Unten zwei Hauptventile, mit je einem Abgang nach oben und Oben noch mal ein Verteiler mit Anschluss für den Duschschlauch.
Wie Kamihe schon beschrieben hat. Aber nicht die üblichen 10 mm Ventile verwenden.