Welche ansaugbaren, selbsthaftenden Haltegriffe für d Wand über der Badewanne sind gut geeignet fr eine alte Person, die ca 90 kg wiegt vom zbRahm-Sanitätshau?
Der Haltegriff über der Wanne soll zur Sturzprophylaxe, also Vorbeugung von Sturz sein für meine Mutter und welche sind da gut und er sollte ohne Bohren mit Saugnäpfen zu befestigen sein. Hat da jemand Erfahrungen mit? Es sollte ein stabiler Haltegriff sein, der von einem Sanitätshaus geliefert werden kann auf Verordnung des Hausarztes hin und der aber ohne Bohren ansaugbar zu befestigen sein sollte an der Wand über der Badewanne und auch eine Peson mit Gewicht 90 kg halten kann beim duschen. Kann das jemand uns was empfehlen bitte?
10 Antworten
Wende dich an eine Wohnungsberatungsstelle:
Dort gibt es kostenlose Beratung. Die können auch über Alternativen (Badelifter?) oder günstige Handwerker informieren. Außerdem gibt es finanzielle Unterstützung für Maßnahmen der Wohungsanpassung beispielsweise durch die Pflegeversicherung.
Saugen ist zu unsicher. Und hält auch nur so gut wie die Fliesen an der Wand halten.
Muss auf jeden Fall geschraubt werden. Eventuell geht es in den Fugen, dann muss aber der Griff von der Länge her zum Raster der Fliesen passen.
Dass im Sanitätshaus jemand arbeitet der in der Lage ist so was richtig fest zu machen wäre reiner Zufall, vor allem wenn die Wand etwas schwierig ist. Denn es müssen auch zur Wand passende Dübel und Schrauben verwenden werden.
Wenn du niemanden kennst der das kann dann frag mal bei einer Schlosserei oder Schmiede nach ob die einen Griff passend z den Fliesen machen können und den auch anschrauben.
Saugnäpfe sind auf jeden Fall zu unsicher. Haltegriffe sollten unbedingt verschraubt werden. Mit dem richtigen Bohrer und etwas Vorsicht kann man auch direkt durch die Fliesen bohren.
Dann frag mal bei dem Sanitätshaus nach wo du den Kaufen willst, die arbeiten häufig mit Handwerkern zusammen. Das anbringen des Griffes kann so viel auch nicht kosten. Aber auf gar keinen Fall darf man solche Griffe mit Saugnäpfen befestigen. Das ist viel zu unsicher. Da kannste dir das Geld für den Griff auch sparen.
Hast du vielleicht im Bekannten oder Nachbarkreis jemanden der es vielleicht machen könnte?
Dieser muss halt schon das richtige Werkzeug und etwas Routine haben.
wir haben leider keinen verwandten oder bekannten in der nähe, der es machen könnte.
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als einen Handwerker damit zu beauftragen. Diese dürfte es sicher in deiner Umgebung geben.
ja, danke. das sanitätshaus kann es evtl. auch dübeln. es muss vom arzt verordnet werden der griff incl. montage.
Das muss nicht unbedingt verordnet werden, du kannst das auch selbst bezahlen.
Vielleicht ist es auch generell Zeit, über eine Pflegestufe nachzudenken, falls noch keine existiert.
KEINE... Zu Unsicher.
Schraub das Teil professionell an.
Ohne Bohren ist das zu gefährlich, ich habe unten gelesen das du niemanden hast der das anbringt. Dann würde ich einen Klempner rufen und ihn für das Anbringen bezahlen.
Alternative eine Lifter für die Badewanne.
ich kann das nicht. bin frau und alleine stehend und einzige tochter und wir haben keinen, der uns das anbringen kann, der das bei meiner Mutter festbohren kann.