Welche ansaugbaren, selbsthaftenden Haltegriffe für d Wand über der Badewanne sind gut geeignet fr eine alte Person, die ca 90 kg wiegt vom zbRahm-Sanitätshau?

10 Antworten

Wende dich an eine Wohnungsberatungsstelle:

https://www.online-wohn-beratung.de/wohnungsanpassung-barrierefrei-(um-)-bauen/wichtiges-fuer-mieter-eigentuemer-und-bauherren/wohnberatungsstellen/

Dort gibt es kostenlose Beratung. Die können auch über Alternativen (Badelifter?) oder günstige Handwerker informieren. Außerdem gibt es finanzielle Unterstützung für Maßnahmen der Wohungsanpassung beispielsweise durch die Pflegeversicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Picea007xyz
Beitragsersteller

ja, danke.

Saugen ist zu unsicher. Und hält auch nur so gut wie die Fliesen an der Wand halten.

Muss auf jeden Fall geschraubt werden. Eventuell geht es in den Fugen, dann muss aber der Griff von der Länge her zum Raster der Fliesen passen.

Dass im Sanitätshaus jemand arbeitet der in der Lage ist so was richtig fest zu machen wäre reiner Zufall, vor allem wenn die Wand etwas schwierig ist. Denn es müssen auch zur Wand passende Dübel und Schrauben verwenden werden.

Wenn du niemanden kennst der das kann dann frag mal bei einer Schlosserei oder Schmiede nach ob die einen Griff passend z den Fliesen machen können und den auch anschrauben.

Picea007xyz
Beitragsersteller

ja, vielen herzlichen dank.

Saugnäpfe sind auf jeden Fall zu unsicher. Haltegriffe sollten unbedingt verschraubt werden. Mit dem richtigen Bohrer und etwas Vorsicht kann man auch direkt durch die Fliesen bohren.

Picea007xyz
Beitragsersteller

ich kann das nicht. bin frau und alleine stehend und einzige tochter und wir haben keinen, der uns das anbringen kann, der das bei meiner Mutter festbohren kann.

verreisterNutzer  12.04.2022, 09:07
@Picea007xyz

Dann frag mal bei dem Sanitätshaus nach wo du den Kaufen willst, die arbeiten häufig mit Handwerkern zusammen. Das anbringen des Griffes kann so viel auch nicht kosten. Aber auf gar keinen Fall darf man solche Griffe mit Saugnäpfen befestigen. Das ist viel zu unsicher. Da kannste dir das Geld für den Griff auch sparen.
Hast du vielleicht im Bekannten oder Nachbarkreis jemanden der es vielleicht machen könnte?
Dieser muss halt schon das richtige Werkzeug und etwas Routine haben.

Picea007xyz
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

wir haben leider keinen verwandten oder bekannten in der nähe, der es machen könnte.

verreisterNutzer  14.04.2022, 12:20
@Picea007xyz

Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als einen Handwerker damit zu beauftragen. Diese dürfte es sicher in deiner Umgebung geben.

Picea007xyz
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

ja, danke. das sanitätshaus kann es evtl. auch dübeln. es muss vom arzt verordnet werden der griff incl. montage.

HarryXXX  14.04.2022, 12:26
@Picea007xyz

Das muss nicht unbedingt verordnet werden, du kannst das auch selbst bezahlen.

HarryXXX  14.04.2022, 12:28
@Picea007xyz

Vielleicht ist es auch generell Zeit, über eine Pflegestufe nachzudenken, falls noch keine existiert.

KEINE... Zu Unsicher.

Schraub das Teil professionell an.

Picea007xyz
Beitragsersteller

danke.

Ohne Bohren ist das zu gefährlich, ich habe unten gelesen das du niemanden hast der das anbringt. Dann würde ich einen Klempner rufen und ihn für das Anbringen bezahlen.

Alternative eine Lifter für die Badewanne.

Picea007xyz
Beitragsersteller

ja, vielen herzlichen dank.