Neue Dusche im Bad?
Hallo,
wir wollen eine neue Dusche im Bad einbauen lassen, da nach 11 Jahren trotz stetigem reinigen, die Dusche unmöglich aussieht.
Überall setzt sich Schmoder rein, den man nicht mehr raus bekommt.
Die Duschwanne soll drin bleiben.
Links auf der Badewanne sitzt die Seitenscheibe auf. Rechts ist die gefliesste Wand und vorne am Einstieg soll eine Doppeltüre rein, die sowohl nach innen, als auch nach außen öffnet.
Also, wie gehabt.
Diese Teile und die Armaturen sollen ausgetauscht werden.
Mehr vorerst nicht.
Meine Frage, wo bekommt man sehr gute Qualität, die auch nicht so schnell verschmutzt.
Und auf was muss ich insbesondere Wert legen bei meiner Anschaffung?
Glas, Armatur....
Danke und viele Grüße
5 Antworten
Bei der Badewannenaufsatzfalttür drauf achten, dass es auf jeden Fall Glas ist und kein Acrylglas.
Regelmäßiges trocknen der gegenstände und korrektes Heizen und Lüften verlängert die Lebensdauer dieser Dinge ganz erheblich.
Du kannst das nicht richtig schrubben und es zerkratzt leichter. Wir hatten bestimmt 3 von den Dingern. Waren alle sch.....
Ich würde mich an einen Fachbetrieb (Installateur) wenden und (mit ihm) eine Sanitär-Ausstellung mit qualifizierter Beratung besuchen.
Dort kannst Du sicher sein, dass Du Markenfabrikate kaufst, wo neben der 2-jährigen Gewährleistung auch zumeist eine mindestens 10-jährige Nachkaufgarantie für Ersatzteile besteht.
Die Duschabtrennung in Deinem Fall ist eine "Pendeltür" mit verkürzter Seitenwand auf der Badewanne.
Sollte (sowieso) Echtglas sein und ebenfalls ein Markenprodukt.
Qualität "die nicht so schnell verschmutzt" gibt es nicht.
Man kann zwar Porzellan und auch Duschabtrennungen kaufen mit einer Beschichtung (auch "Lotos-Effekt" genannt). Die allerdings kostet nicht wenig und vereinfacht bestenfalls die Reinigung. Seltener putzen müssen - bewirkt das nicht.
Wie gesagt, lass Dich in der Ausstellung beraten (Termin machen!) und finde dort den Mittelweg in Sachen "Geschmack", "Funktion" und "Preis".
Ich habe vor einem Jahr mein Bad erneuern lassen, das alte(35Jahre alt) war in einem schlechten Zustand. Die Badewanne entfiel ersatzlos, dafür eine luxuriöse Dusche, mehr braucht es nicht.
Die ganze Geschichte hat 40 Riesen gekostet und fast zwei Monate gedauert.
Bei Armaturen ist "Grohe" einfach gut, die Sachen bleiben deutlich länger ansehnlich. Bei den Wänden/Türen kenne ich nichts wirklich gutes.
Sorry aber da komme ich nicht mit. Unser Badezimmer ist über 15 Jahre alt aber nirgends Schmodder, Schimmel oder Kalk. Die Armaturen glänzen, kein bisschen Kalk, die Wanne hat immer noch einen Glanz, die Akrylglasscheiben sind frei von irgenwelchen Ablagerungen. Genauso werden die Abflüsse jeden Monat gereinigt.
Nach jedem Dusch- oder Badevorgang wird alles Sauber gemacht, das geht ruck zuck, ist also schnell gemacht. Außerdem werden alle Wände 2-3x im Jahr abgewaschen, man glaubt nicht was da alles runter kommt. Und so ist das Bad immer gepflegt und Sauber.
Also Renovierung ?? / Austausch ?? ist absolut nicht nötig.
Das freut mich sehr für euch und ich hoffe, das bleibt noch weitere 15 Jahre so.
Bei uns ist das leider so und dafür brauchen wir Lösungen.
Viele Grüße
Danke, was ist an Acrylglas schlechter?