Was ist das da an der rechten Birne die Spitze?Und was passiert wenn sie Kaputt gehen?

1 Antwort

Von Experte JochenOWL bestätigt

Die Spitze ist produktionsbedingt da, die Lampe war ursprünglich ein Glasröhrchen, wurde mit einem Halogengas befüllt und dann dort oben erhitzt und vom Röhrchen abgetrennt. Übrig bleibt diese Spitze.

Die Spitze selbst hat dann keine weitere Funktion mehr. Die Beschichtung dient dazu, dass der Glühfaden nicht nach vorn hin blendet.