Was ist das beste Spielzeug für einen hamster?

4 Antworten

Naja Spielzeug ist eventuell etwas zu viel gesagt, Hamster 'spielen' halt nicht in dem Sinne, sie erkunden eher.
Wichtig ist dass du etwas aus Holz (Bitte kein Holz von Nadelgewächs oder Eiche) nimmst, alles aus Kunststoff und Plastik kann für diese Tiere gefährlich sein, eben weil sie als Nagetiere gerne dinge Annagen und Plastik oder anderer Kunststoff kann deinem Tier echt schaden.
Je Tiergerechter du dein Hamsterkäfig gestalltest und ihm beim Essen ab und zu abwechslung bietest, desto weniger Gedanken musst du dir um sowas wie Spielzeug machen.
Hamster finden auch Sandbäder toll und ist gut für ihre Fellpflege. Auch frische Zweige finden Hamster toll.

(Hier eine Auswahl an geeigneten Zweigen/ Bitte keine getrockenten sondern Frische)

  • Ahornzweige (kleine Mengen)
  • Apfelbaumzweige
  • Birkenzweige
  • Birnbaumzweige
  • Buchenzweige
  • Äste der Hasel
  • Johannisbeerzweige
  • Heidelbeeräste
  • Lindenzweige
  • Pappelzweige

Auch Korkröhren sind gut und zudem sehr natürlich und auch dicke Wurzeln können deinem Hamster beschäftigen.
Bitte nicht sowas wie Schaukeln oder Wippen, sie sind nicht nur unnatürlich, sondern bieten auch eine Verletzungsgefahr, bei der sich der Hamster klemmen oder anders Verletzen könnte.

(Es wäre jetzt natürlich am besten wenn du ein Bild von deinem Hamstergehege hast, damit man sieht was er so hat, oder was man eventuell ändern könnte.)

Also ich habe das „Spielzeug“ für meine Hamster selbst gebaut. Habe leere Klopapierrollen genommen, ein paar Leckerlie und Papierflocken rein, und dann die enden zugedrückt, das macht meinen Hamstern zumindest Laune. Oder auch unbedruckte Pappe genommen und ein kleines Labyrinth angefertigt und das ins Gehege reingestellt, in der Mitte war dann etwas zu essen versteckelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Tunnelsysteme und Labyrinthe. Tunnelsysteme und Labyrinthe bieten dem Hamster genau die Abwechslung, die er braucht und sie ähneln sehr seiner natürlichen Lebensweise.

Woher ich das weiß:Recherche

Melone12344
Beitragsersteller

Danke ich werde gleich mal gucken was ich so finde 😊

Beschäftigung für einen Hamster kann ganz einfach sein: Futter im Gehege verteilen, Klopapier Rollen zum zerknabbern anbieten, gern genommen werden auch Äste von Obstbäumen oder der Haselnuss. Ein großes Laufrad, hohe Einstreu fürs Tunnel bauen, ein schickes Sandbad mit Chinchilla Sand und groß genug zum herum wälzen... Das reicht den meisten schon. Spielzeug an sich ist eher Deko für den Besitzer.

Wippe oder Hängebrücke würde mir noch einfallen. Da aber drauf achten, dass sich die kleinen Füßchen sich nicht verheddern können!

Du kannst natürlich auch Bilder googeln nach Käfigeinrichtungen und dich dort inspirieren lassen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung