Braucht ein Hamster einen Salzleckstein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Lecksteine brauchen sie nicht. Die schädigen den Nieren.

Mathicooli11
Beitragsersteller

Okay Danke für die Antwort

Nein, und sie sollten es auch nicht bekommen.

Aus welchem Material besteht das Gehege denn, und wie groß ist die Grundfläche?

Mathicooli11
Beitragsersteller

Es ist 1 meter 70 groß und und ca. einen halben meter breit. es ist auch zweistöckig

Mathicooli11
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Mathicooli11
Beitragsersteller

Der Käfig besteht übrigens unten aus Plastik un oben (der größere Teil) aus metallstäben

verreisterNutzer  26.09.2021, 17:25
@Mathicooli11

Falsche Haltung, beides giftig für Hamster. Ich würde dir empfehlen, auf EBay Kleinanzeigen nach defekten Auquariumen zu suchen, dir dann 2 100x50 Aquarien zu kaufen und diese dann zu verbinden. Wenn die Aquarien defekt sind, werden sie für einen günstigen Preis zwischen 0-50€ abgegeben, sind aber für Hamster noch geeignet

verreisterNutzer  26.09.2021, 17:48
@Mathicooli11

Tierärzte haben leider selten Ahnung von artgerechter Haltung… gerade bei Nagern ist das ein Problem… „die sind ja klein, also brauchen die auch nicht so viel Platz“… leider falsch. 1 qm sollte drin sein, und das nur als Grundfläche (Etagen NICHT mitgerechnet, die braucht ein Hamster garnicht). Plastik sowie das Gitter ist giftig für den Hamster, Das Gitter ist mit giftiger Farbe lackiert, und Plastik ist nunmal einfach giftig, und da Hamster alles anknabbern ist das ein No Go.

Wenn generell so viel schlechte Produkte in dem Gehege waren, solltest du das auch mal überprüfen:

Ist sonst noch irgendwo Plastik im Käfig?

Ist Nadelholz im Käfig?

Hat der Hamster ein Mehrkammernhaus?

Hat der Hanster mind. 30cm Einstreu im Käfig?

Ist Hamsterwatte im Käfig?

Hat der Hamster viele versteckmöglichkeiten aus z.B. Porzellan, Bitkenholz, Haselnussholz etc…?

Hat der Hanster ein großes Sandbad?

Hat der Hamster ein laufRAD (bloß keinen Laufteller) mit einem Durchmesser von mind. 28cm?

Wenn das alles gegeben ist ist die Einrichtung schonmal super.

Aber wie gesagt: Hol dem Hamster bitte einen Artgerechten Käfig. Wenn de ein defektes Aquarium von EBay nimmst, ist das wirklich normalerweise fast kostenlos. Und wenn die Einrichtung nicht stimmt, kümmere dich bitte auch noch darum. Gute Produkte die nicht überteuert sind, findest du ebenfalls auf eBay, Knastladen oder Getzoo.

Und falls du das noch nicht wusstest: das Futter aus Läden ist absolut ungesund bis hin zu schädlich für den Hamster, und kann auch Dauer auch tödlich sein. Artgerechtes Futter findest du NUR bei Futterparadies, Futterkrämerei oder Mixerma, auch leckerchen solltest du aus solchen Läden unter keinen Umständen verfüttern