Hamster beschäftigen?

3 Antworten

Ein Hamster ist ein Beobachtungstier und möchte deshalb nicht beschäftigt werden. Das Wichtigste für einen Hamster ist, dass er ein grosses, artgerechtes Gehege hat.

Bedeutet: Kein Gitterkäfig, sondern ein altes Aquarium / Nagarium. Das Mindestmass ist für Zwerghamster 100x50cm, für Goldhamster 120x50cm. Jedoch ist das wirklich das absolute Minimum und für ausreichend Beschäftigung braucht ein Hamster deutlich mehr Platz. Ab einem Quadratmeter ist es artgerecht.

Dazu 25-30cm Einstreu, ein Laufrad ohne Sprossen mit grossem Durchmesser (Zwerge mind. 25cm, Goldis mind. 30cm), ein grosses Sandbad, ein Mehrkammernhaus mit mindestens drei Kammern und genügend Erlebnisfutter wie Hirse oder Flachs. Dazu natürlich andere Verstecke, zum Beispiel Korkröhren oder Weinreben und gutes Futter (nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo), das im Gehege verstreut wird. Wasser sollte in einem Napf sein, nicht in einer Flasche. Und alle schweren Gegenstände auf Stelzen.

Etagen erhöhen nicht die Grundfläche und die Fallhöhe darf nicht mehr als 10cm ertragen.

Hier eine Checkliste: https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Man beschäftigt sich nicht mit einem hamster. Man schaut ihm nur zu. Er läuft hauptsächlich Stunden lang im Laufrad rum. Junge hamster klettern auch den käfig hoch und runter und butteln sich im streu ein... Das wars. Du kannst ihn auch ein mal am abend ne St oder zwei im frei Lauf (abgesperrter Bereich der Wohnung) frei laufen lassen und ihm dw ne Art parkour aufbazrn zum klettern. Und ihn dann beobachten. Oder setzt oder legst dich mjt rein und den lässt den hamster über dich rüber laufen. Sehr geiles Gefühl. Macht Spaß. Aber vorsichtig!!! Nicht bewegen!! Hamster erst in die Hand nehmen wenn du aufstehen, dich anders hinsetzen oder raus gehen willst. Ich habe meine sus verstehe platt gedrückt (da war ich 8) weil ich mich hin gekniet habe im Freilauf und der hamster war plötzlich unter meinem knee...

luro21
Beitragsersteller

vielen dank für die info

Hoch einstreuen (mindestens 20cm), verschiedene Streuarten anbieten (bei mir kam Baumwollstreu immer sehr gut an), ein ausreichend großes Laufrad, verschiedene Versteckmöglichkeiten und das Futter verstreuen statt es im Napf anzubieten

luro21
Beitragsersteller

vielen dank verduch ich umzusetzen was für einem durchmesser sollte dad laufrad haben (für einen teddyhamster)

plueschi55  21.05.2022, 21:58
@luro21

Da würde ich eins mit 30cm nehmen, lieber zu groß als zu klein^^

Wollte dir eigentlich grad einen Link zu den Rodipet Laufrädern schicken, aber die haben die Plastiklaufräder anscheinend nicht mehr im Angebot? Wenn du mit Kork auch zufrieden bist, wär das vielleicht eine Option, auch wenn es einen stolzen Preis hat (das heureka Rad hatte ich bisher noch nicht): https://www.rodipet.de/shop/laufraeder/31-cm-rodipet-super-silent-korklaufrad.html

Ansonsten hatte ich vorher ein Laufrad von Trixie, was aber schnell angefangen hat zu quietschen. Wichtig ist nur, dass das Rad eine geschlossene Lauffläche hat und der Hamster nur an einer Seite ein- und aussteigen kann, also sich nicht am Gestell eine Pfote einklemmen kann. Bei Plastikrädern drauf achten, dass das Plastik nicht splittert, falls es angenagt wird. Daher sind Trixie und Rodipet in der Hinsicht die beste Wahl

unangepasstTREU  21.05.2022, 22:06
@luro21

Und bitte unbedingt ein geschlossenes Laufrad. Nicht so eins mit ritzen zwischen den sprossen. Da rutschen die hamster Pfoten durch und sie können sich die Beine brechen. Und es hat dann den richtigen Durchmesser wenn dein hanster einen geraden rücken beim laufen hat und nicht sich verbiegen muss um ins Laufrad zu passen.