Was ist das beste Lied von Reinhard Mey?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ein anderes Lied 52%
Über den Wolken 35%
Gute Nacht, Freunde 9%
Ich wollte wie Orpheus singen 4%
Wie vor Jahr und Tag 0%
Sommermorgen 0%
Viertel vor Sieben 0%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sind es "Mein Berlin", "Allein", "Golf November" und "Alle Soldaten wollen nach Haus"

Ein anderes Lied

Hallo!

Ein Fan bin ich nicht, aber einige seiner Lieder höre ich schon gerne.

Mir gefällt neben "Der Mörder ist immer der Gärtner" und "Annabelle, ach, Annabelle" sowie dem einfach eindrücklichen Stück "Mein achtel Lorbeerblatt" ... das auch im Radio gern gespielte End-80er-Stück "Aller guten Dinge sind drei" am besten, weil ich da immer die Familie vor mir sehe und lachen muss. Als herzlicher Hausmann kann man sich Reinhard Mey gut vorstellen, seine Stimme kommt hier genial rüber - wie der Vater, der einfach mal durchschnauft, ein Lied schreibt, das Ganze mit der Gitarre und dem Familienkeyboard vertont und dabei herzhaft lacht.

Auch die musikalische Begleitung und das Arrangement mag ich - der Titel ist nicht ganz so "zaghaft" wie viele andere von Reinhard Mey, sondern ein wenig flotter. Ich stehe total auf Liedermacher, aber gerade die 70er-Werke von Mey waren trotz herausragender Texte oft musikalisch ein wenig zu trocken für meinen Geschmack.

Bitte sehr!

https://www.youtube.com/watch?v=kOCy6IJsqTQ

Ein anderes Lied

Golf November.

Ich kenne kein Lied, das die seelische Erschöpfung nach einem Notfall-Einsatz so gut beschreibt. Im Zivildienst war ich Sanitäter und habe das mehrmals erlebt.

Von den hier aufgelisteten Liedern am ehesten "Gute Nacht ...". Aber Mey war nie der von mir favorisierte Liedermacher aus dieser Zeit, viel mehr waren das Suhlke, Roski (weiß nicht ob ich die beiden Namen richtig geschrieben habe), die Insterburgs und vor allem der für mich ganz große Hannes Wader.

"Der Mörder ist immer der Gärtner" finde ich das beste Lied, weil es so eine Rundreise macht, durch die Länder :)