Was ist das besondere am Heinz Ketchup?

11 Antworten

Das Marketing.

USA als größter Markt für derlei Produkte und als Großmacht mit Marketingstrategen begründet von Edward Bernays

In den Nachkriegsjahren versuchte er, die Wirksamkeit von Propaganda als Steuerungsmittel des Kaufverhaltens und politischer Meinungsbildung einer Massendemokratie auch in Friedenszeiten nutzbar zu machen.

Quelle

Laut einem Geschmackstest einer Fernsehsendung ist das Ketchup von Alnatura mit Abstand das beste.

Sein unvergleichlicher Geschmack.

Und jetzt genug der Schleichwerbung, und mehr zum Content:

Das Rezept ist geheim und es gibt im Internet viele Spekulationen darüber, was es alles drin haben könnte. Einige Zutaten müssen aus lebensmittelrechtlichen Gründen angegeben werden, andere werden unter den Begriff "Gewürze" zusammengefasst, und dort steckt das eigentliche Geheimnis. Es gibt Tüftler auf dem Internet, die schon versucht haben, die Formel für dieses Ketchup herauszufinden (durch Ausprobieren etc.), aber vermutlich hat es noch keiner geschafft, das Rezept zu 100% zu knacken. Gleich ist es auch bei Coca-Cola oder Lea & Perrins Worcestershire Sauce (bei letzterer sind allerdings vor einigen Jahren ein paar Dokumente an die Öffentlichkeit "geleakt", weil jemand in einem Altpapiercontainer der Firma auf geheime aber nicht geschredderte Akten gestossen ist, wo zumindest das ursprüngliche Rezept aufgeschrieben war.

Wildhengst
Beitragsersteller

Überzeugt Heinz Ketchup denn wirklich in seinem Geschmack? Oder ist es eher der Werbeeffekt? Es schmeckt vielen, weil sie es durch die Werbung kennen?

davegarten  19.10.2021, 18:26
@Wildhengst

Ich selber bin ein relativ heikler "Gourmet". Obwohl ich generell nicht so ein Fastfood-Fan bin, finde ich, dass das Heinz Ketchup schon besser schmeckt als manch andere Eigenmarken der Detailhändler. Ich habe auch schon in teuren Restaurants Pommes mit hausgemachtem, fadem Ketchup bekommen, und es hatte mir nicht geschmeckt. Da finde ich, ist das Rezept von Heinz schon nicht schlecht.

Ich bin der Meinung, es geht nicht primär um die Marke, sondern effektiv darum, dass viele Leute den Heinz Ketchup-Geschmack mögen. Heinz stellt auch viele andere Produkte her, die jedoch bedeutend weniger bekannt sind als das Ketchup.

Die besonderen Zutaten bei der Herstellung

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, kochen, Restaurant)

AndersLarsson  19.10.2021, 09:51

Nicht hilfreich aber geil! Ich lach mich schlapp :D