Schimmelpilzegifte im Heinz Ketchup in der Schwangerschaft?

3 Antworten

Von 1 x Ketchup essen passiert deinem Baby nichts. Mach Dir keine Sorgen.

Schimmelpilzgifte sind in allen Ketchup - Sorten; nicht nur im Heinz - Ketchup. Es gibt sogar EU-Richtwerte, wieviel drin sein darf, ohne dass der Konsument Schaden nimmt.

"Der entsprechende EU-Richtwert liegt der Zeitschrift zufolge bei lediglich zehn Mikrogramm pro Kilogramm. Das Toxin könne in Produkte gelangen, wenn überreife oder sogar schimmelige Tomaten verarbeitet würden.", schreibt der SPIEGEL und auch, dass sich im Heinz - Ketchup erhebliche Mengen davon befinden.

Ich denke, dass Du das Zeug ja nicht tassenweise konsumiert hast und Du deshalb nichts für Dein ungeborenes Kind befürchten musst. Aber künftig würde ich an Deiner Stelle - zumindest, so lange die Schwangerschaft andauert die Finger von ALLEN Ketchup - Sorten lassen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/oeko-test-entdeckt-schimmelpilzgifte-in-heinz-ketchup-a-e97bda5f-c548-457c-8ae9-759049aeb645

verreisterNutzer  02.04.2023, 17:09

Genau, sich deshalb kirre machen zu lassen halte ich nicht für sinnvoll. Alle Dinge sind Gift, es kommt nur auf die Dosis an. Und wenn du z.B Bio-Apfelsaft trinkst, dann weißt du auch nicht ob da ein verschimmelter Apfel dabei war oder vielleicht ein Apfel wo Würmer drin waren oder sonst irgendwas

Sterntaler927  02.04.2023, 17:24
@verreisterNutzer

Wir wissen ohnehin nicht was so alles in dem Futter ist, das wir kaufen... Aber es geht in der Frage ja auch nicht um mich und ob oder wo ich Apfelsaft trinke, sondern um die FS, die, wie sie schreibt, schwanger und deshalb besorgt ist. Und das ist auch gut, richtig und verantwortungsvoll.

Sterntaler927  02.04.2023, 17:45
@verreisterNutzer

Die Userin artet nicht in Hysterie aus, sondern hat lediglich eine Frage gestellt. Weshalb versuchst Du eigentlich, sie mit Deinem Anmerkungen zu beleidigen

verreisterNutzer  02.04.2023, 17:46
@Sterntaler927

Ja und ich habe auf die Liste der lebensmittelwarnungen verwiesen. Mehr kann man meiner Meinung nach nicht tun.

Meint sie das Ketchup allgemein nicht gut sei? Wenn das Ketchup noch gut war brauchst du da keine Angst haben.

ririlove1998
Beitragsersteller

Jaa das Ketchup ist neu aber die Marke Heinz enthält es und anderen angeblich nicht

Sterntaler927  02.04.2023, 17:19
@verreisterNutzer

Mir ist egal, was DU isst. Aber für die Userin wäre es besser, zu unterlassen, solange sie schwanger ist. - Zudem ist dies auch lediglich eine Empfehlung von mir. Was die FS tut oder nicht, ist ihre Sache. - Kein Grund für DICH, Dir jetzt deshalb die Finger wund zu kommentieren.

verreisterNutzer  02.04.2023, 17:28
@Sterntaler927

Die Frage ist ob es von Dir empfohlen wird oder ob es allgemein empfohlen wird? Wenn es deine persönliche Empfehlung ist, dann kannst du damit auch zu Hause bleiben.

Mir ist jedenfalls so eine Empfehlung noch nicht untergekommen und falls du einen Link hast wäre es cool den hier zu posten. Dann könnte man auch die Diskussion sofort beenden.