Was ist das absolute "NICHTS"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... in unserem Universum gibt es kein Nichts, da ist immer Etwas...

Nichts kann man denken, vorstellen nicht.

Das absolute "NICHTS" zu definieren, ist eine philosophische und wissenschaftliche Herausforderung. In der Alltagssprache bedeutet "nichts" das Fehlen von allem, also keine Materie, keine Energie, keinen Raum und keine Zeit. In der Physik könnte es als ein Vakuumzustand ohne Teilchen und ohne Energie beschrieben werden. In der Philosophie kann "nichts" als das Fehlen jeglicher Eigenschaften, Aspekte oder Bestimmungen verstanden werden. Es ist jedoch schwer vorstellbar und oft ein Thema tieferer metaphysischer Diskussionen

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Halvar123 
Beitragsersteller
 10.11.2023, 23:55

Und Antimaterie "anti" Materie heißt ja das Gegenteil von Materie, heißt: ,,ist Antimaterie vielleicht das absolute nichts?

Da es keine Zeit hat..

Aber dennoch Raum und Masse , obwohl es ANTI-Materie ist...

Ich werde verrückt

ManFromEarth  10.11.2023, 23:58
@Halvar123

nein, Antimaterie ist genau das Selbe wie Materie, nur das die Ladungen umgekehrt sind.

Halvar123 
Beitragsersteller
 10.11.2023, 23:51

Sozusagen ist es tatsächlich unmöglich

Sich das absolute " NICHTS " vorzustellen denn wenn man sich es vorstellt ist es ja Schwarz, aber das würde bedeuten daß es etwas ist😐

Das absolute Nichts ist die Abwesenheit von allem, was existieren kann, unabhängig davon, ob wir deren Existenzen bewusst sind oder nicht, ob wir sie kennen oder nicht.

Sobald wir anfangen, in ein Nichts Dinge einzulegen, wie etwa Quantenfluktuationen, scheidet dieses vermeintliche Nichts schon vom Nichtssein aus. Denn genau das, was dann vormals als Nichts bezeichnet wurde, war niemals ein Nichts, denn ein echtes, absolutes Nichts hat auch absolut nichts inne.

Nichts gibt es

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Schwarzes Loch, Nichts)

ADFischer  10.11.2023, 09:02

Patient beim Arzt: „Was trinken Sie so an Alkohol?“ „Nichts …“

Richard Dawkins hat einmal versucht das zu erklären. Das Universum sei aus dem Nichts entstanden. Allerdings nicht aus einem beliebigen Nichts sondern aus einem Nichts mit ganz spezifischen Eigenschaften. Ich konnte da nicht ganz folgen. Etwas, das Eigenschaften hat, ist für mich nicht mehr nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halvar123 
Beitragsersteller
 10.11.2023, 23:47

Ja da das nichts nicht etwas sein kann kann es aber auch nicht "DAS NICHTS" sein 🤯