Was würde passieren, wenn jemand ein Schwarzes Loch überquert?

16 Antworten

Hallo Savrr534981220,

es gibt ein ganz grundsätzliches Problem mit allen Fragen, die losgehen mit

Ich weiß es ist unmöglich, aber was würde passieren wenn

Ich weiß, es gibt keine Einhörner, aber welches Futter sollte ich denn kaufen, wenn ich eines hätte...? ;-)

Es ist das gleiche Problem, das alle Fragen haben, die lauten: "Wenn wir mal vergessen, das die Physik sagt, dass das nicht geht... was sagt denn dann die Physik hierzu:..."

Wir können keine rationalen und fundierten Antworten geben für Fragen, die Fakten und Rationalität erst mal beiseite schieben.

Ein Schwarzes Loch ist kein Loch. Nur in SciFi-Filmen kann man da durch.

In Wahrheit sind Schwarze Löcher auf winzigsten Raum komprimierte Massen. Man fällt sprachlich "hinein", weil man hinter dem Ereignishorizont verschwindet und dabei nicht auf etwas Kompaktes aufschlägt.

Aber man kommt da nicht mehr heraus. Genau genommen, kommt man lebend nicht mal hinein, weil man erstens über die enormen Gezeitenkräfte zerrissen wird (Spaghettifizierung heißt das. Und ja, es ist das, wonach es klingt), zweitens durch die zum Kurzwelligen verschobene Strahlung der Sterne "gegrillt" wird. Wahrscheinlich sogar verdampft. Aber das ist dann eigentlich schon wurscht.

Nur im Film sind Schwarze Löcher Portale. In der Physik ist es echt doof, in eines zu fallen.

https://www.youtube.com/watch?v=hYNUdjEQAvI

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

SlowPhil  23.07.2020, 17:19
Ein Schwarzes Loch ist kein Loch.

In gewisser Weise doch. Seine Außengrenze, der EH, ist keine Oberfläche in dem Sinne. Dort ist die "Topographie" eine ganz andere als außerhalb des EH.

Mit einem Loch ist es am ehesten vergleichbar, wenn man an einen Bergschaden denkt, also ein Loch, in das man hineinstürzen kann.

Fraser174  22.07.2020, 20:28
Genau genommen, kommt man lebend nicht mal hinein, weil man erstens über die enormen Gezeitenkräfte zerrissen wird

Kann man nicht theoretisch, bei ausreichender Masse des SL den Eintritt über den EH überleben? Ich dachte, ich hätte das mal irgendwo gelesen.

uteausmuenchen  22.07.2020, 23:07
@Fraser174

Ja, das ist richtig, man kann bei ausreichender Masse den Ereignishorizont überqueren, ohne spaghettifiziert zu werden.

Jetzt müsstest Du noch eine Lösung finden, Dich ausreichend vor der einfallenden Gammastrahlung zu schützen. ;-)

Das Loch ist im eigentlichen Sinne kein Loch oder Tunnel, welchen man durchqueren kann. Es ist einfach ein extrem massereiches Objekt. Masse bedeutet dann, dass die Gravitation (also die Schwerkraft) extrem groß ist. Stelle dir unsere Sonne ohne die ganze Hitze durch Kernfusion vor und mit der Masse als Planeten wie die Erde (es ist dann eher ein riesiger Eisenklumpen). Der Planet wäre dann schon so schwer, dass du quasi direkt zerquetscht wirst, wenn du dich auf diesem befinden würdest und das ist noch kein Vergleich zur Masse eines schwarzen Lochs. Bei einem stellaren Schwarzen Loch würdest du, bevor du auf eine Art Oberfläche aufschlagen würdest (die es in dem Sinne nicht gibt, weil vermutlich nicht mal Atome den Kräften standhalten, aber hilft vllt beim Verständnis) schon komplett zerrissen werden, weil ein Teil deines Körpers schon einige cm näher am schwarzen Loch ist und die Schwerkraft dann bspw. an deinen Füßen wesentlich stärker wirkt als an deinem Kopf (dein Körper wird dann quasi in die Länge gezogen).

Die Materie deines Körpers landet dann in welcher Form auch immer im schwarzen Loch und erhöht dessen Masse (wenn auch nicht der Rede wert).

Ein schwarzes Loch und ein Wurmloch sind unterschiedliche Dinge. Die Idee eines Wurmlochs im Zusammenhang mit einem schwarzen Loch stammt daher, dass Gravitation Räume krümmt und man sich das zu nutze macht um Räume kürzer zu machen als sie sind (und man damit schneller sein könnte als Licht, welches durch ungekrümmte Räume länger brauchen würde). Und schwarze Löcher erzeugen halt viel Gravitation. Das ist aber ganz klar Science Fiction. Dazu müsste man selbst nicht durch die Gravitation beeinflusst werden, während alles rund um einen genau das tut, was nach aktuellem Stand unmöglich ist.

Hallo Sabrr5343981220,

ein Schwarzes Loch (SL) ist in der ART der innere Teil des Gravitationsfeldes einer Punktmasse (respektive Ringmasse im Falle der Rotation), den es so nur in der ART gibt.

In der NEWTONschen Gravitationstheorie ist das Gravitationsfeld selbst einer Punktmasse überall regulär, mit Ausnahme der Punktmasse selbst. Es gäbe keinen Ereignishorizont (EH), sehr wohl aber die Spaghettisierung durch überwältigende Gezeitenkräfte, weshalb ein Absturz Richtung Punktmasse nirgends hinführen würde außer in die Vernichtung.

Wenn das stimmt, läuft die Frage auf Ähnliches hinaus wie die Frage, wo man herauskomme, wenn man durch eine Sackgasse fahre, die in einem Schredder endet, der gleichzeitig ein thermonuklearer Grill ist.

Man wird nämlich auch mit Strahlung bombardiert, und zwar von hinten - der Strahlung aus dem Rest des Kosmos - und laut PBS Space Time auch von vorn, nämlich von der Strahlung des von dem von fern betrachtet im Einsturz eingefrorenen Vorgängersterns (oder was immer einst zum SL kollabiert ist).

https://youtu.be/KePNhUJ2reI

Der EH lädt natürlich zu Spekulationen ein, dass man doch irgendwo herauskommen könnte - vielleicht in einem anderen Universum? Auch über solche Multiversen spekuliert man auf dem YouTube- Kanal hier...

https://youtu.be/4v9A9hQUcBQ

und hier...

https://youtu.be/T4oYvSH6jJ8

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Sabrr5343981220.

Sowas kann niemand wissen, da es momentan unmöglich ist. Bei solchen Theoretischen fragen gibt es nur Vermutungen. Außerdem Ost es nicht direkt ein Schwarzes "Loch". Durch die Größe wirkt es wie eine Art Loch ist jedoch einfach nur ein riesieger Planet. Auß diesem Grund hat er auch so eine starke Anziehungskraft. Solche entstehen durch gestorbene Planeten Meteoriten und Sonnen. Dies ist kein Wisse sondern halt eine Vermutung von mir xD. Fazit: Ich denke das man gar nicht dadurch kann da es kein "Loch" ist.

MfG

AnimeStudios

uteausmuenchen  22.07.2020, 15:11
Loch ist jedoch einfach nur ein riesieger Planet. Auß diesem Grund hat er auch so eine starke Anziehungskraft. Solche entstehen durch gestorbene Planeten Meteoriten und Sonnen.

Nicht ganz. ;-)

Aus Planeten oder Meteoriten werden nie Schwarze Löcher. Selbst die meisten Sterne sind viiiiel zu leicht dafür. Unsere Sonne zum Beispiel. Ein SL ist auch nicht wie ein Planet. Sondern ein sehr viel kompakter gepacktes Objekt. Aber kein Loch - damit hast Du recht.

uteausmuenchen  22.07.2020, 15:13
@AnimeStudios

Da gebe ich aber weit mehr auf die Beschreibungen der Physik, für deren Richtigkeit wir sehr gute Hinweise haben.

uteausmuenchen  22.07.2020, 17:41
@AnimeStudios

Wir können physikalische Modelle an der Beobachtung testen. Wir haben beispielsweise die Aufnahme des supermassereichen Schwarzen Loches und können das mit vorab berechneten Bildern vergleichen. Das stimmt sehr gut überein - was zeigt, dass man recht gut verstanden hat, was da in der Nähe eines solchen SLs passiert.

Abgesehen davon: Dass Planeten und Meteoriten kein SL werden, das weiß man sogar sehr, sehr gut...

Irgendwann kommt er in den ereignishorizont. Es ist eine rein mathematische Differierte grenzfläche, bei der eine Reihe von physikalischen Besonderheiten wirken. Zum einen wird die Fluchtgeschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit. Auf der Erde wird eine Geschwindigkeit von 11,2km/s benötigt um den Gravitationsfeld vollständig zu entkommen. Je Masse-reich ein Objekt, desto größer ist auch die Raumkrümmung. Und desto höher ist die benötigte Fluchtgeschwindigkeit. Bei einem schwarzen Loch ist die Masse so groß, das die Fluchtgeschwindigkeit am Ereignishorizont über 300.000 km/s beträgt. Also mehr als Lichtgeschwindigkeit. Da sich nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, kann auch absolut nichts was hinter dem ereignishorizont ist, entweichen. Keine Objekte mit Masse, kein Licht;nicht einmal eine Information.

das alles sieht man nicht. Das einzige was man sieht, sind Dinge, die den Ereignishorizont noch nicht überschritten haben. Der Astronaut würde immer weiter ins Schwarze Loch fallen, bis er irgendwann die sogenannte Innere singularität erreicht. Die singularität entsteht da die Gravitation des schwarzen Loches so groß ist, dass keine andere der drei physikalische Kräfte der Komprimierung entgegen wirken kann. Somit stürzt die gesamte Materie in sich zusammen und konzentriert sich in eine unendlich kleinen Punkt, dessen dichte somit ebenfalls unendlich ist. Durch solche Kompressionen wird alles gleich. Spätestens dort würde die Reise des Astronauten enden, denn an diesem Punkt ist auch die krümmung der raumzeit unendlich. Doch es wird wohl nie dazu kommen, dass ein Astronaut oder irgendein anderes Objekt so einen Trip überstehen kann. Denn schon bei der Annäherung an ein schwarzes Loch würde der Spaghetti-Effekt entstehen. Welcher genau das bewirkt, was der Name sagt. Die Gravitation ist nämlich so stark, dass die Anziehungskraft an den Füßen deutlich stärker ist als am Kopf. Der Astronaut würde somit in die Länge gezogen und auseinander gerissen werden.