Was ist das?

3 Antworten

Das sind Blind- bzw. Baustopfen, mit denen man die Rohleitungen während Renovierungsarbeiten abschließt. Die eigentlichen Gewindeaufsätze bzw. die Gewinde befinden sich in den Metallrohren selbst, und an die kommt man nur nach Entfernung der Blindstopfen.

Aus Haftungsgründen rate ich grundsätzlich davon ab, das selbst zu montieren. Man kann das nicht nur falsch machen, sondern zum Beispiel auch überdrehen, und dann hat man den Salat.


Premutos85  22.04.2025, 14:03

Kann dem nur zustimmen. Haben es damals auch machen lassen. 5 5 jahre später hatten wir einen Wasserschaden das der Z anschluss im gewinde einen riss hatte. Da es durch eine Firma montiert wurde hat die Versicherung den gesamten Schaden bezahlt. Andernfalls hätte ich die Rohrbruch Reparatur selber zahlen müssen.

das sind Baustopfen, die kommen weg. Lasst das am besten den Installateur machen.

Die montierten Baustopfen bleiben solange verbaut bis das Bad fertig gefliest ist. Der jetzige Zustand bedarf noch einer Abdichtung und das Fliesen.

Den Gewindeexzenter benötigts du dann zur Montage einer Aufputzarmatur NACHDEM dei Bauarbeiten im Bad beendet sind und die Endinstallation beginnt.

Das normalerweise alles Ausgeführt von verantwortlichen Sanitärinstallateur.