Heizungsrohr wie kürzen und in die Wand verputzen?

2 Antworten

Sicher das es Schwarzrohr ist?

Öffne mal die Isolierung und schaue mal nach. Würde sagen das es Kupfer ist.

kronschalk
Beitragsersteller

Werde ich morgen machen. Und dann?

SirAndius  14.09.2020, 00:31
@kronschalk

Wenn es Kupfer ist hast Du Glück gehabt. Wenn es nur die beiden sind machst Du es am besten mit Steckfrittings

https://www.heizprofi24.de/Tectite-Steckfitting-Winkel-90-i-i-22-mm

Wobei das obere Rohr ungünstig gebogen ist. Also bräuchtest du noch ne Muffe und etwas Kupferrohr.

Ein Profi presst, aber du müsstest dir ne Presse ausleihen und die richtige Backe und eine Zwangspressbacke dazu. Das kostet dich letztendlich erheblich mehr. Deswegen lohnt es sich nur wenn du mehrere Stellen hast.

Wenn du das machst, dann solltest Du wieder Druck drauf machen. Wenn über Nacht kein Wasser Austritt kannst Du es zu putzen.

SirAndius  14.09.2020, 17:43
@kronschalk

Das muss man dann schweißen. Es gibt durchaus Muffen zum Pressen, aber das hat kaum jemand. Ich empfehle dir Fachleute zu holen. Das kostet dich ca 150 bis 200 Euro. Wenn Du was falsch machst kostet dich das erheblich mehr.

Du solltest Vorarbeiten und noch etwas von der Mauer entfernen. So das sie nur noch auftrennen und schweißen müssen.

Beste Lösung ist je nach Material, löten oder schweißen. Zum pressen muss man noch etwas öffnen wahrscheinlich. Denke ist kupfer und da würde ich löten oder pressen. Pressnaschine kannst dir auch im baumarkt leihen. Steck fitting kann man auch nehmen und ist bestimmt schnellste und günstigste Variante. Keine Ahnung wie die sind hab ich noch nie benutzt.