Was ist damit gemeint: ,,Die Summe aller Spannungen =0"?

3 Antworten

Gerechnet hast du schon mal Richtig, am unbekannten Widerstand fallen 4V ab.

Stell dir die Masche einfach mal als Stromkreis vor, zu erst einmal ohne Spannunugsquelle und ohne Widerstände, einfach nur eine Leiterschleife. Es sollte klar sein das die Spannung überall 0 sein muss.

Nun fügst du eine Spannungsquelle ein. Diese hat eine Spannung, bleiben wir bei deinem Rechenbeispiel 15V. Nun sind aber beide Pole der Spannungsquelle miteinander verbunden, es gibt nichts woran eine Spannung abfallen kann, du hast einen Kurzschlussdass wird nicht funktionieren. Um den Abzuhelfen wird ein Widerstand eingefügt. Hieran kann nun die Spannung abfallen. um das zu berechnen legt man fest das die Spannung die am Widerstand anliegt der Spannung der Spannungsquelle entgegengesetzt ist. So hast du wenn du beide Spannungen addierst als Ergebnis 0. Wenn du nun einen zweiten in Serie Widerstand einfügst. dann fällt die Gesamtspannung über beide Widerstande ab. Wieviel Spannung nun an jedem Widerstand abfällt ist nun proportional zur Größe des Widerstandes. Und so hast du auch die Maschenregel.

SOLOEYE
Beitragsersteller

Aber wenn die Widerstände gleich 0 sind, bringen sie doch nichts.

Remmelken  12.06.2020, 14:38
@SOLOEYE

Es ist schwer ein Modell dafür zu finden, aber im Grunde steht da die Continumsregel dahinter, was reingeht muss auch wieder herauskommen.

SOLOEYE
Beitragsersteller
@Remmelken

Ja, ,,Was rein geht, muss auch wieder rauskommen". Den Satz habe ich auch schon gehört. Aber warum sind die Spannungen 0? Also Mathematisch verstehe ich es ja, aber rein Technisch nicht. Wenn die Spannungen 0V betragen kann man doch gleich aufhören Widerstände einzubauen, denn 0=nichts.

Remmelken  12.06.2020, 15:14
@SOLOEYE

In Summe darf auch nichts da sein. Die Spannungsquelle hat nun mal eine Spannung und so muss sie irgendwo vernichtet werden und das geschiehd an den Widerstanden.

Schon mal einen Schaltplan gesehen? Dort ist die Spannungsquelle meistens mit einem Pfeil nach oben gezeichnet. Soll heißen, die Spannung ist Rückwertig, oder anders, sie wird hier "erzeugt".
Dagegen sind alle Verbraucher "Vorwärts" am Stromverbrauchen. Also Pfeil von oben nach unten.
Da die Spannungen von unten nach oben identisch mit den Spannungen von oben nach unten sind, ist die Summe = 0.

Denk mal darüber nach, dann fällt dir die Lösung ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

SOLOEYE
Beitragsersteller

Es fließt von Plus nach Minus und nicht von Minus nach plus

citkid  12.06.2020, 14:29
@SOLOEYE

In der Stromquelle von Minus nach Plus.

Im Verbraucher von Plus nach Minus.

Schon einmal etwas vom Stromkreis gehört?

SOLOEYE
Beitragsersteller
@citkid

Nein! Es fließt in der Praxis von Plus nach Minus. Und das sollte man wissen.

Der Strom fließt vom Plus pol, dort erreicht es die Widerstände, somit fällt Spannung ab und die Untere "Seite" hat 0V. Die Spannungspfeile der Widerstände gehen von hoher Spannung zur niedrigen Spannung. Und, weil die spannungsquelle vom pluspol beginnt zu fließen, ist der spannungspfeil, der spannungsquelle nach oben und die der Widerstände nach unten. Dadurch setzt man die Spannungquelle negativ ein bzw setzt ein Pinus als Vorzeichen.

Blume8576  12.06.2020, 15:33
@SOLOEYE

Es gibt die technische und die tatsächliche Stromrichtung

Die technische geht von Plus nach Minus ÛBER den Verbraucher.

Die tatsächliche geht von Minus nach Plus.

SOLOEYE
Beitragsersteller
@Blume8576

Genau. Ich meine hier das Tdchnische, aber selbst wenn, würde es das Ergebnis nicht verändern

citkid  12.06.2020, 19:32
@SOLOEYE

Du kannst die Aufgabe so wunderbar lösen und benötigst gar keine Hilfe hier im Forum, weil du so herrlich verbohrt bist, in deiner Vorstellung vom Strom.

Wenn der Strom nur von Plus nach Minus fließt, wie kommt er denn dann überhaupt nach Plus? Wo kommen den all die vielen Elektronen her? Kannst du mir das auch sagen?

Ich gehe mal davon aus, dass meine fast 40 Jahre Berufserfahrung als Elektroniker dich immer noch nicht überzeugen. Seit 1993 als Meister der Fachrichtung Nachrichtentechnik.

citkid  12.06.2020, 19:37
@SOLOEYE

Ich verstehe dich nicht wirklich! Du meldest Protest an, bei meiner Antwort. Und selbst schreibst du genau das gleiche:

"... Und, weil die spannungsquelle vom pluspol beginnt zu fließen, ist der spannungspfeil, der spannungsquelle nach oben und die der Widerstände nach unten. Dadurch setzt man die Spannungquelle negativ ein bzw setzt ein Pinus als Vorzeichen ...."

SOLOEYE
Beitragsersteller
@citkid

Es gibt 2 Arten womit man den Strom fließen lassen kann. Ich beziehe mich eben auf die Technische stromrichtung. Du sagtest bei deinem 1. Beitrag ,,Der spannungspfeil der Spannungsquelle geht nach oben". Aber er geht nach unten. Google einfach mal nach "Technische Stromrichtung".

citkid  12.06.2020, 21:04
@SOLOEYE

Dann must du aber den Strompfeil über die Verbraucher nach oben machen. Sonst bekommst du keinenn Stromkreis. Nicht vergessen, dass die Strompfeile mal als Löcherbewegung mal als Elektronenbewegung gemalt werden.
Im Endefekt ist es aber völlig egal, wie herum die Pfeile gemalt werden. Wichtig ist, dass du den Sinn der Stromquelle und den Sinn des Verbrauchers verstehst. Und das beide zusammen, wie für dich unverständlich (siehe Fragestellung), "Die Summe aller Spannungen = 0", ist.

Ist doch richtig.

U_r4 = 4 V

Dass die Summe der Spannungen in der Masche 0 ist, ist ja gerade der Inhalt der Maschenregel.

Es war auch richtig, die Spannungsquelle negativ zu zählen.

SOLOEYE
Beitragsersteller

Ja, also ich kann es berechnen, aber ich verstehe den Sinn nicht. Wenn alle Spannungen 0sind kann man sich die Widerstände doch auch sparen.

tunik123  12.06.2020, 14:25
@SOLOEYE

Die Spannungen an den einzelnen Widerständen sind nicht 0. Aber wenn man bei einem Umlauf um die Masche die Spannungen addiert, kommt als Summe 0 raus.

tunik123  12.06.2020, 14:36
@SOLOEYE

Warum denn nicht? Du hast doch alles richtig gemacht.

Die Summe ist 8 V + 3 V + 4 V - 15 V = 0 V

SOLOEYE
Beitragsersteller
@tunik123

Aber, wenn die Spannungen 0V betragen bringen sie doch nichts.

tunik123  12.06.2020, 14:43
@SOLOEYE

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Die Spannungen sind nicht 0, nur ihre Summe.

Es gilt doch 8 V + 3 V + 4 V = 15 V (Spannungsteiler mit drei Widerständen).

Und dann ist 8 V + 3 V + 4 V - 15 V = 0 V. (Maschensatz)

Das ist doch das gleiche, nur anders hingeschrieben.

SOLOEYE
Beitragsersteller
@tunik123

Ok, die SUMME Der Spannungen ist also Null. Ok das ändert so einiges. Danke.