Elektrotechnik Maschenregel Spannungspfeile

4 Antworten

Es ist völlig egal wie herum man die Pfeile dreht, hauptsache man macht das in der selben Rechnung immer gleich. Und aufpassen, die Pfeilrichtung von "Quellen" ist stets entgegengesetzt zu der Pfeilrichtung von "Senken" (Verbrauchern).

Man nimmt normalerweise immer die technische Stromrichtug an, also von Plus nach Minus bei Verbrauchern und von Minus nach Plus bei Spannungsquellen. Das nennt man die Verbrauchersicht, meistens geht es ja darum um Ströme und Spannungen in Verbrauchern berechnen zu können.

Das Gegenteil ist die Quellenansicht, hier stellt man die Strom- bzw. Spannungsquellen in den Mittelpunkt der Betrachtung, hier sind die Pfeile exakt entgegengesetzt anzubringen.

Was man jetzt nimmt ist mathematisch egal, aber wenn man mit Batterien oder (Musik)Signalquellen rechnet, ist es schöner positive Zahlen heraus zu bekommen, dann ist die Quellenansicht zu bevorzugen. Berechnet man z.B. eine Batterie im Auto dann nimmt man die Sichtweise der Batterie an, dann ist positiv wenn die Batterie geladen wird und negativ wenn die Batterie entladen wird. Die Verbraucher im Auto wirken negativ, die Lichtmaschine positiv. Denn es wird etwas "unschön" wenn man bei der sich aufladenden Batterie auf negative LEistungen kommt ;)

Hallo,

gute Frage mit einer klaren Antwort.

Du kannst die Pfeilrichtung frei festlegen. Sollte die Richtung am Widerstand falsch sein, ergibt sich eine negative Spannung.

Mal ein ganz einfaches Beispiel: Eine Spannungsquelle und ein Widerstand. Nun male die Spannungspfeile "richtig" rum ein und ein anderes mal "falsch" rum. Nun verwende jedesmal die Maschenregel...

Das Problem tritt z.B. bei "großen" Widerstandsnetzwerken auf, wo man gar nicht weiß, wo das höhere Potential sein wird, oder von man allgemein rechnet.

In der Elektrotechnik wird üblicher weise von der technischen Stromrichtung geredet..

Weil die Pfeile in keiner Rechnung vorkommen, kannst Du deren Richtung selber definieren (aber natürlich einheitlich in einer Schaltung).

Wenn ich mich recht erinnere ist das so. Die Spitze vom Pfeil ist am Minuspol.