Was ist cool zu wissen über Motorräder/Mottoradfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als erstes sollte man wissen, das alles was nur bis max 125 cm³ für viele "kein echtes Motorrad ist". Es gibt verschiedene Führerscheinklassen AM (was mehr Mofa ist) A1 (Moped) und schließlich A2 und A, wo man dann große Maschinen fahren darf. A2 ab 18 Jahren und A sogar erst ab 20 oder ggf. 24 J.
Es gibt natürlich auch den "Sport" mit Wettrennen die ausgetragen werden bspw. bei der MotoGP oder der Enduro-Weltmeisterschaft (für Gelände).
Einige Namen wie Valentino Rossi (der erfolgreichste MotoGP-Fahrer aller Zeiten) oder Marc Márquez (der aktuelle MotoGP-Weltmeister) sollte man mal gehört haben.
Von den Marken her ist Honda der erfolgreichste Hersteller, was MotoGrandPrix angeht, viele sind auch Ducati-Fans und Yamaha und BMW sollte man auch kennen.
Ansonsten ist Motorradfahren neben Rennen, wo man seine Maschine gut kennen und beherrschen können sollte (Schwerkraft, Fliehkraft, Reibung, Schräglage des Motorades in der Kurve), einfach ein Hobby, viele machen in der Gruppe lange Ausfahrten wo es einfach um das Gefühl von Freiheit, Abenteuer und die Gemeinschaft geht. Oder war die Frage eher auf was anderes als mein Geschreibe bezogen?

Lachlan  07.07.2023, 20:56

@Vi2ZE. Na ja, an dem Inhalt muss man noch mal etwas arbeiten. Er ist zwar gut gemeint, hat allerdings zu viele Fehler, als dass man ihn so stehen lassen sollte.

wattdennnu2 hat da schon einiges dazu aufgezählt.

Nahezu alles ist cool, was man über Motorräder erfahren kannst. Zum Thema gibt es Bücher, Zeitschriften und Internetseiten.

Was verstehst Du unter "Allgemeinwissen über Motorräder"?

Ein Motorrad besteht aus einem Rahmen, zwei Rädern und einem Lenker und sonst noch ein paar Teilen. :)) Und was willst Du jetzt genau wissen?

Es gibt verschiedene Hubraumklassen. Es gibt verschiedene Bauarten von Motorrädern. Es gibt so viel Interessantes über Motorräder. Wo sollen wir da anfangen und wieviel Zeit hast Du?

WECoyote hat da schon den richtigen Ansatz für Dich aufgeschrieben. Nehme diese Tipps an und informiere Dich doch mal selber, denn wir können mit solch einer allgemeinen Frage nicht viel anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby