was ist bottleneck?

9 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Eine ganz einfache Metapher:

Stell dir 2 Leute vor, die mit Handschellen miteinander verkettet sind.

Wenn diese zwei Leute jetzt rennen wollen, können sie nunmal nur so schnell rennen, wie die langsamere Person kann. Selbst wenn eine von beiden Personen ein schneller Sprinter ist, bringt das nichts, wenn die andere Person langsam ist.

In diesem Moment wäre die langsamere Person der das Bottleneck, also der Flaschenhals. Der Begriff kommt daher, dass der Flaschenhals der schmalste Punkt ist und z.B. beim Ausgießen einer Flasche bestimmt, wie schnell der Inhalt maximal herausfließen kann.

Bei Computern sieht es so aus, dass man verschiedene Komponenten hat, die verschiedene Aufgaben erfüllen müssen, aber gleichzeitig aufeinander angewiesen sind.

Spiele sind ein gutes Beispiel, da man hier mit dem FPS-Wert eine nachvollziehbare "Geschwindigkeit" hat. Wenn man keinen Limit einstellt bzw. die Engine kein Limit hat, dann versucht der Rechner so viele Bilder pro Sekunde (FPS) zu berechnen, wie er kann.

Wie viele das sind, hängt eben von der schwächsten Komponente ab. In Spielen ist in der Regel entweder die CPU oder die GPU das Bottleneck.

Technisch gesehen hat jeder PC ein Bottleneck, denn keiner schafft nunmal unendlich FPS. Wenn man von einem Bottleneck redet, ist meist gemeint, dass es einen deutlichen Leistungsunterschied zwischen CPU und GPU gibt, sodass eine Komponente die andere vollkommen ausbremst.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Jeder PC hat ein Bottleneck oder auch Flaschenhals genannt.

Das ist wenn zum Beispiel die grafikkarte auf Daten vom Prozessor wartet bevor sie die nächsten Bilder berechnen kann. Dann hat man ein stottern im Spiel. Das wäre dann zum Beispiel ein bottleneck vom Prozessor.

Flaschenhals/Engstelle im System, bestes Beispiel, wäre wenn du eine alte Grafikkarte hast, aber eine neue CPU, beispielsweise einen Intel i7 oder Ryzen 7, aber eine 8 Jahre alte Grafikkarte, wodurch du bei Spielen eine schlechte Leistung hast, weil die Grafikkarte der limitierende/ausbremsende Faktor ist. Das ganze lässt sich aber acuh umgekehrt anwenden, schnelle Grafikkarte, langsame CPU oder moderne Grafikkarte, altes Mainboard, langsamer Arbeitsspeicher, HDD statt SSD wenn man schnell oder auch mit vielen Daten arbeitet etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Gilt nicht nur für den Computerbereich und es bedeutet im Prinzip, dass du eine Komponente hast, die dein gesamtes System limitiert. (Daher die Bezeichnung Bottleneck = "Flaschenhals")

Kurzum du kaufst dir beispielsweise einen nagelneuen PC, aber baust 'ne alte Grafikkarte ein. Egal wie gut alle anderen Komponenten auch sind, deine Grafikkarte hält dein gesamtes System zurück.

Das kannst du jetzt auf alles andere ebenso übertragen. Stell dir vor, du hast 'nen Ferrari, aber halt mit 'nem kack Motor. Das wäre auch ein Bottleneck.

Bottleneck, also Flaschenhals, ist genau das. Eine Verengung, durch die weniger durchgeht als durch den rest. Im PC Bereich heißt das, dass eine Komponente ein System davon abhält (signifikant) besser zu laufen.