Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?
Hallo, ich habe aktuell diesen Hyrican Gaming PC der schon ein paar Jahre alt ist. https://www.euronics.de/computer-und-buero/pc-und-notebooks/pcs/desktop-pcs/military-gaming-pc-5542-4058405399614
Ich habe bis jetzt nur nur die HDD mit einer SSD getauscht und den Arbeitsspeicher auf 24GB erweitert. Jetzt meine Frage. Ich hab bei vielen Spielen eine nicht so gute Performance und überlege jetzt meine Grafikkarte upzugraden. Dann müsste ich aber auch CPU upgraden, da das Bottleneck sonst zu groß wäre oder?
Habt ihre Empfehlungen für CPU und GPU Upgrades die für diesen PC passen würden?
2 Antworten
Ehrlich gesagt hast Du nicht so viele Möglichkeiten. Hab selber mal ein 7400 gehabt, weiß also wie die Performance ist. Auf dieser Plattform gibt es als maximale CPU bloß den i7 7700k. Vom Kostenpunkt macht diese Aufrüstung kaum Sinn.
Für das Geld bekommst Du auf Kleinanzeigen schon ein b450 Board und ein Ryzen 5 2600 oder 3600. Auf dem Pfad hast dann zumindest noch Möglichkeiten für wenig Geld, bspw den Ryzen 7 5700x3d
Wie auch immer, auf der Plattform und deiner CPU kannst Du maximal noch ein GTX 1060 verbauen.
Alles darüber packt deine CPU dann wieder nicht.
Ich habe damals die GTX 1050ti heraus geschmissen, und mir eine GTX 1060 mit 6gb gekauft. Schon kurze Zeit später dann gemerkt, dass die CPU zum Problem wird.
Unter uns, so wie jetzt wird Gaming zunehmend unmöglich. Überleg bitte genau, was sich auf der Plattform noch lohnt.
Mit besserer GPU wirst du auf jeden Fall das Netzteil austauschen müssen. Um eine halbwegs aktuelle CPU einzubauen, wirst du ein neues Mainboard benötigen.
Mein Ratschlag an dieser stelle: alle genannten Teile austauschen und keinen fertig-PC mehr nehmen.
Welche Komponenten genau geeignet wären hängt alleine von den Bedürfnissen und vom Budget ab.
Neues Mainboard ist ohne neue CPU sinnfrei. Und neues Netzteil ohne Komponenten, die mehr leistung benötogen - ebensowenig.
Wenn du nicht alles auf einmal tauschen kannst, würde ich an deiner Stelle zuerst Netzteil+GPU holen, später dann Mainboard+CPU.
Macht es Sinn Netzteil und Mainboard auszutauschen oder soll ich gleich alles neu zusammenstellen?